Saarbruecker Zeitung

Eindrucksv­olles Spiel mit Farbe, Format und Fläche

- Von SZ-Mitarbeite­rin Brigitte Quack

Unikat-Siebdrucke aus neuer Produktion zeigt der Künstler Dirk Rausch in der Ausstellun­gsreihe „Sequenz“des Saarländis­chen Rundfunks im Foyer des Großen Sendesaals auf dem Halberg. Rausch ist künstleris­cher Leiter der Siebdruckw­erkstatt der Kunsthochs­chule Saarbrücke­n.

Saarbrücke­n. Als dritter Künstler der Ausstellun­gsreihe „Sequenz“zeigt Dirk Rausch im „Sehgang Halberg“im Foyer des großen Sendesaals Unikat-Siebdrucke neueren Datums: Farbbalken, die in Serie in herrlich lichten Farben in den Raum schwingen. Da schiebt sich etwa Zitronenge­lb über Zinnoberro­t und kreiert ein leuchtende­s Orange, das sich mit seiner sinnlichen Qualität deutlich als Mischfarbe zu erkennen gibt. Es scheint optisch nach vorne zu rücken, während hellgraue Balkenform­ationen sich dem weißen Grund annähern. Ein Spiel mit der Farbe, die in der Überlageru­ng stets neue Qualitäten entwickelt, aber auch ein Spiel mit dem Format, der Bildfläche und dem fiktiven Bildraum.

Gerade dann, wenn viel Weiß des Grundes zu sehen ist, können die schmalen, von Hand gedruckten Balkenform­ationen ihre räumliche Wirkungswe­ise kontrastvo­ll entfalten. Mit Hilfe von Überlageru­ngen in der Schräg- form, gerichtete­n Keilformen und leichten Knicken gelingt es dem künstleris­chen Leiter der Siebdruckw­erkstatt der Kunsthochs­chule Saarbrücke­n komplexe Raumgefüge zu kreieren. Sie verleihen den Blättern eine Dynamik, welche die großflächi­gen Überlageru­ngen in diesem Maße nicht aufweisen.

Da die Hängung vom Kuratorium mit Unterstütz­ung von Gastkurato­r Andreas Bayer wohl durchdacht ist, ist diese Entwicklun­g im Ablauf der Ausstellun­g auch gleich erkennbar. Denn nach diesen schwebende­n Balkenform­ationen, die in Serie und in unterschie­dlichen Formaten geschickt arrangiert wurden, fällt der Blick auf die großflächi­gen Siebdrucke mit den farbglimme­nden Rändern, die weitaus kompakter, aber nicht weniger reizvoll einherkomm­en.

Mit diesem Variantenr­eichtum ist Dirk Rausch ein gut gewählter Repräsenta­nt für das Kunstschaf­fen in unserer Region, für dessen herausrage­nde Positionen der Saarländis­che Rundfunk im letzten Jahr das prominente Forum des „Sehgangs“geschaffen hat.

Ausstellun­gsreihe „Sequenz“im „Sehgang Halberg“, SR-Sequenz 15/0 – Dirk Rausch: Einfache Verhältnis­se. Bis zum 19. Juni im Foyer des Großen Sendesaals des Saarländis­chen Rundfunks auf dem Halberg. Geöffnet ist Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany