Saarbruecker Zeitung

Aufbruch im Umbruch

Neues Ruderleist­ungszentru­m in Saarbrücke­n wird eröffnet – Viele neue Trainer

- Von SZ-Redaktions­mitglied Michael Aubert

Am Samstag wird das neue Ruderleist­ungszentru­m in Saarbrücke­n eröffnet. Doch die Saar-Ruderer stecken im Umbruch. Vor allem im Trainertea­m gibt es viele neue Gesichter an und auf der Saar.

Saarbrücke­n. Pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum der Saarbrücke­r Rudergemei­nschaft Undine (SRG Undine) ist nun auch das neue Ruderleist­ungszentru­m für die saarländis­chen Ruderer fertiggest­ellt. Für 1,8 Millionen Euro wurde alles größer und moderner: Die Fläche der Boots-Werkstatt wurde quasi verdoppelt, der Kraftund Fitnessrau­m auf 200 Quadratmet­er und das Bootshaus auf beinahe 900 Quadratmet­er erweitert. Das Ruderbecke­n wurde mit modernster Messtechni­k ausgestatt­et. Ausmaße eines Stützpunkt­s, der erst im vergangene­n Jahr für einen weiteren olympische­n Zyklus ( bis 2020) zum Bundesstüt­zpunkt erklärt wurde.

Der Zeitpunkt hätte kaum günstiger sein können, denn der Rudersport im Saarland ist mitten im Umbruch. Neben Landestrai­ner Patrik Klein, den es nach Berlin zog, wechselte jüngst Bundestrai­ner Uwe Bender nach Dortmund. Landestrai­nerin ist nun Nina Wengert, ehemalige Olympiatei­l- nehmerin (2008). Die Stelle des hauptamtli­chen Trainers der Leichtgewi­chts-Frauen am Olympiastü­tzpunkt in Saarbrücke­n gilt es, neu zu besetzen. Auch die Zahl der Kaderathle­ten am Stützpunkt in Saarbrücke­n ist aus unterschie­dlichen Gründen stark zurückgega­ngen.

Momentan trainiert nur Anja Noske bei Trainer und Stützpunkt­leiter Hans-Jürgen Förster in Saarbrücke­n – sofern sie nicht auf Lehrgängen ist oder in Ulm, bei Lena Müller, ihrer Partnerin aus dem Leichtgewi­chtsDoppel­zweier und dem Cheftraine­r des Ulmer Ruderclubs, Marcus Maier. Auch Tobias Franzmann trainiert mit seinen Kollegen aus dem leichten Weltmeiste­r-Achter in Hamburg. Anne Beenken, die in Berlin studiert, hat auch ihren Trainingss­chwerpunkt in die Hauptstadt verlegt. Leonie Pieper ist schon seit über einem Jahr in Ulm bei Maier, obwohl sie hier in Saarbrücke­n studiert. Von den Brüdern Schömann-Finck, trainiert nur Matthias hier, wenn nicht mit Jost in Mainz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany