Saarbruecker Zeitung

Der Spielgesta­lter geht von Bord

2. Handball-Bundesliga: Krings verlässt HG Saarlouis und wechselt zu Ligakonkur­rent TV Emsdetten

-

Nach Dirk Holzner wird der zweite Topspieler den Handball-Zweitligis­ten HG Saarlouis nach dieser Saison verlassen. Spielmache­r Merten Krings hat beim Ligakonkur­renten Emsdetten einen Zweijahres­vertrag unterschri­eben.

Saarlouis. Merten Krings, der Spielmache­r der HG Saarlouis, wird den abstiegsbe­drohten Handball-Zweitligis­ten nach dem Saisonende in Richtung TV Emsdetten verlassen. Manager Alexander Müller bestätigte der „Emsdettene­r Volkszeitu­ng“gestern, dass der 25-Jährige beim Saarlouise­r Ligakonkur­renten einen ab Sommer gültigen Zweijahres­vertrag unterschri­eben habe.

Mit bisher 132 Toren ist der gebürtige Westfale Krings hinter Dirk Holzner (224) zweitbeste­r Werfer der HG. Auch Holzner wird Saarlouis verlassen und in der kommenden Saison das Trikot des ThSV Eisenach tragen. Krings, der gestern nicht zu erreichen war, kam 2011 von der ASG Ahlen-Hamm ins Saarland und entwickelt­e sich vom Ergänzungs- zum Führungssp­ieler. Zunächst wurde er vornehmlic­h im rechten Rückraum, später als Er- satz für Danijel Grgic eingesetzt. Zur laufenden Saison übernahm er die Rolle des Spielgesta­lters vom langjährig­en Kopf der Mannschaft. „Merten kann aber auch auf Linksaußen eingesetzt werden“, zitiert die „Emsdettene­r Volkszeitu­ng“Emsdettens Geschäftsf­ührer Oliver Rengers.

Auf dem Feld überzeugt Krings durch Einsatz, Durchsetzu­ngsvermöge­n und Torgefährl­ichkeit. Zuletzt hatte er beim wichtigen 30:26-Heimsieg gegen Dormagen mit Treffern in der Schlusspha­se einen wesentlich­en Anteil am Erfolg gegen den direkten Konkur- renten der HG im Abstiegska­mpf.

HG-Trainer Goran Suton nahm die Nachricht enttäuscht zur Kenntnis. „Es wird relativ schwierig, auf dieser Position einen Nachfolger zu finden“, sagte er gestern. Mehrmals hatte Suton betont, das aktuelle Team zusammenha­lten zu wollen. Mit Holzner, Krings und Bartosz Janiszewsk­i, der aus familiären Gründen nach Polen zurückkehr­t, stehen nun drei Abgänge fest. zen

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Merten Krings wird in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot der HG Saarlouis jubeln. Er wechselt nach Emsdetten.
FOTO: RUPPENTHAL Merten Krings wird in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot der HG Saarlouis jubeln. Er wechselt nach Emsdetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany