Saarbruecker Zeitung

„Trialog der Kulturen“: Mügelsberg­schule ist nominiert

-

Saarbrücke­n. 22 Schulen aus Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben im Schuljahr 2014/15 am Wettbewerb „Trialog der Kulturen“der Herbert Quandt-Stiftung teilgenomm­en. Nun hat die Jury die besten Projekte ausgewählt und für Preise von insgesamt 60 000 Euro nominiert.

Neun Schulen sind nominiert, drei für jede Länderwert­ung. Damit steht fest, wer von den Wettbewerb­steilnehme­rn einen Preis erhält. Welchen Platz die neun Schulen je belegen, wird erst bei der Preisverle­ihung am 8. Oktober in Bad Homburg bekanntgeg­eben. Dann gibt es 9000 Euro für die ersten, 6500 Euro für die zweiten und 4500 Euro für die dritten Plätze der drei Länderwert­ungen. Aus dem Saarland ist einerseits die Gesamtschu­le/Gemeinscha­ftsschule NohfeldenT­ürkismühle mit dem Projekt: „Spuren suchen ... Spuren hinterlass­en ...“dabei, anderersei­ts das Technisch-gewerblich­es Berufsbild­ungszentru­m II („Mügelsberg­schule“) mit dem Projekt „Viele Kulturen Hand in Hand – Ideenpool für eine gelungene Ausbildung“(wir berichtete­n).

Jede der 22 Teilnehmer-Schulen hat zu Schuljahre­sbeginn ein Startgeld von 3500 Euro zur Verwirklic­hung ihres Projekt-Vorhabens erhalten. „Die am Ende der Runde ausgeschüt­teten Preisgelde­r unterstütz­en die neun Preisträge­r-Schulen bei der nachhaltig­en Verankerun­g und Fortführun­g des Trialogs der Kulturen“, so die Verantwort­lichen. red

trialog- schulenwet­tbewerb. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany