Saarbruecker Zeitung

„Hamburg hat fehlerfrei gearbeitet“

DOSB-Präsident Hörmann sieht Olympia-Bewerbung für 2024 auf gutem Weg

-

Alfons Hörmann, Deutschlan­ds oberster Sportfunkt­ionär, fand gestern hauptsächl­ich lobende Worte – sowohl für die Olympiabew­erbung von Hamburg als auch für den Stützpunkt in Saarbrücke­n.

Eppelborn. Alfons Hörmann sieht die Bewerbung Hamburgs als Austragung­sort der Olympische­n Spiele 2024 auf einem „guten Weg“. Der Präsident des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s war gestern Gast der Mitglieder­versammlun­g des Landesspor­tverbandes für das Saarland (LSVS). „Hamburg hat bis zum heutigen Tag fehlerfrei gearbeitet. Es muss jetzt gelingen, die Bürgerinne­n und Bürger von den Vorteilen zu überzeugen“, sagte Hörmann. Die Mitbewerbe­r Los Angeles, Rom, Paris und Budapest stellen allerdings große Konkurrenz dar. „Manch einer ist dazu geneigt zu sagen, Hamburg hätte ohnehin keine Chance“, sagte er: „Insbesonde­re die kritischen deutschen Medien haben Boston, das nicht mehr im Rennen ist, schon als Olympiastä­tte 2024 gekürt. Derzeit ist Paris der gefühlte Sieger. Wenn dieser Kelch einmal rumgeht und wir in Lima die Nase vorn haben, reicht das auch.“Im Sport sei es nicht selten, dass der Favorit ins Straucheln gerate.

Nicht ins Straucheln kommt der DOSB-Chef angesichts der Tatsache, dass sich Discovery Communicat­ions und Eurosport statt den öffentlich-rechtliche­n Anstalten die Fernsehrec­hte für die Olympische­n Spiele 2018 bis 2024 sicherten. „Es gibt kaum ein komplexere­s Thema wie die Vergabe von Medienrech­ten und der Bewer- tung, ob es ein gutes oder ein schlechtes Geschäft war“, sagte Hörmann, „ein abschließe­ndes Urteil kann man noch nicht abgeben, weil die Frage der Sublizenzi­erung noch nicht beantworte­t ist. ARD und ZDF können mit dem Rechteinha­ber immer noch Vereinbaru­ngen treffen.“

Für den Sportstand­ort Saarland mit dem in Saarbrücke­n ansässigen Olympiastü­tzpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland fand Hörmann positive Worte: „Alles, was notwendig ist, um junge Menschen für den Sport zu gewinnen, sie in die nationale Spitze zu entwickeln und internatio­nal bis auf das Weltspitze­n-Niveau zu bringen, ist im Saarland vorhanden“, lobte Hörmann, forderte aber: „Jetzt müssen die Erfolge produziert werden.“zen Alfons Hörmann

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany