Saarbruecker Zeitung

80 Minuten bis zur ersten Bierleiche

Oktoberfes­t in München mit einer Million Besuchern eröffnet

-

München. Mit viel Bier und reichlich Promis hat in München das Oktoberfes­t begonnen. Eine Million Besucher feierten weitestgeh­end friedlich. Sie tranken nach ersten Schätzunge­n der Wirte etwa eine Million Maß Bier und verspeiste­n zehn Ochsen.

Farbenfroh, festlich und sehr traditione­ll präsentier­ten sich die Trachtler bei ihrem Umzug zur Wiesn. In historisch­en Gewändern zogen etwa 9000 Trachtler und Schützen aus mehreren europäisch­en Ländern quer durch München zur Festwiese. Münchens Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) und Bayerns Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU) fuhren in blumengesc­hmückten Kutschen mit. Reiter hatte am Samstag um Punkt 12 Uhr das erste Fass Bier mit nur zwei Schlägen angezapft und das größte Volksfest der Welt mit den Worten eröffnet: „O’zapft is! Auf eine friedliche Wiesn.“Die erste Maß reichte er Seehofer.

Keine anderthalb Stunden später mussten Sanitäter den ersten Volltrunke­nen versorgen. Ein etwa 50-Jähriger wurde mit einer Alkoholver­giftung zu den Helfern gebracht.

Unter den Gästen waren viele Prominente: Gleich am ersten Tag dabei waren die französisc­he Sängerin Mireille Mathieu und der Sänger Florian Silbereise­n, die Schauspiel­erinnen Christine Neubauer und Simone Thomalla, der Schauspiel­er Hardy Krüger jr., der Schlagerko­mponist Ralph Siegel sowie die Politiker Markus Söder und Claudia Roth. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany