Saarbruecker Zeitung

Vollgepack­tes Radel-Wochenende mit dem ADFC

Verein bietet unter anderem Touren durch den Saarkohlew­ald und zur Burg Nanstein und öffnet seine Werkstatt

-

Drahtesel-Anhänger kommen am Wochenende und nächste Woche voll auf ihre Kosten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Saarland bietet gleich mehrere Touren an. Auch die Selbsthilf­e-Werkstatt öffnet.

St. Johann. Zu einer mittelschw­eren Tour lädt der ADFC Saarland am Samstag, 26. September, ein. Die Strecke führt durch den Saarkohlew­ald. Die Tour endet gegen 15 Uhr mit dem gemeinsame­n Schwenken. Treffpunkt ist um 10 Uhr am St. Johanner Markt.

Am selben Tag ist auch die für Nichtmitgl­ieder kostenpfli­chtige Selbsthilf­ewerkstatt des ADFC von 12.30 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Betreuer der ADFC-Werkstatt- gruppe steht beratend zur Seite. Die Werkstatt befindet sich in der Kronenstra­ße (in der Nähe des St. Johanner Marktes).

Wer mit dem ADFC am Sonntag, 27. September, auf Tour zur Burg Nanstein fahren möchte, sollte sich um 8.50 Uhr am Hauptbahnh­of Saarbrücke­n oder um 10.15 Uhr am Bahnhof Thaleischw­eiler-Fröschen einfinden. Auf überwiegen­d befestigte­n Radwegen und Dorfstraße­n radelt die Gruppe zur Burg Nanstein und genießt dort bei einer Rast die Aussicht, bevor es in rasanter Fahrt hinab zum Bahnhof Landstuhl geht, von wo die Rückfahrt per Zug erfolgt. Die Tour ist ungefähr 35 Kilometer lang.

Am selben Tag fährt der ADFC

Freie Fahrt für Saarbrücke­ns Radfahrer.

eine stramme Tour über 90 Kilometer. Sie führt durchs Grumbachta­l nach Zweibrücke­n und Mittelbach.

Bei Medelsheim geht es hinauf zur schönen Aussicht mit Blick über das Bliestal. Die Rückfahrt erfolgt durchs Bliestal und über den Fechinger Berg. Treffpunkt ist um 10 Uhr am St. Johanner Markt.

Kräftig in die Pedale getreten wird bei der Feierabend­tour am Mittwoch, 30. September. Strecke und Schwierigk­eitsgrad werden von den Teilnehmer­n gemeinsam festgelegt. Nach der Radtour ist eine gesellige Einkehr geplant. Treffpunkt ist um 17 Uhr am St. Johanner Markt. red

Informatio­nen: ADFC Saar, Geschäftss­telle Haus der Umwelt, Evangelisc­h-Kirch-Straße 8, Telefon (06 81) 4 50 98, E-Mail: info@adfc-saar.de

adfc- saar. de

 ?? FOTO: DPA/ H.-C. DITTRICH ??
FOTO: DPA/ H.-C. DITTRICH

Newspapers in German

Newspapers from Germany