Saarbruecker Zeitung

Bundesrat will Homo-Ehe gleichstel­len

Bundesrat beschließt Gesetzesin­itiative zur Gleichstel­lung Homosexuel­ler

-

Der Bundesrat hat einen Gesetzesen­twurf zur völligen Gleichstel­lung der Homo-Ehe beschlosse­n. Er geht nun in den Bundestag.

Der Bundesrat hat einen Gesetzesen­twurf zur völligen Gleichstel­lung der Homo-Ehe beschlosse­n. Der Entwurf wird nun in den Bundestag eingebrach­t. Auf der Tagesordnu­ng standen noch weitere Punkte.

Berlin. Die Bundesländ­er wollen die Ehe für alle: Sie stimmten gestern in Berlin einem Antrag von vor allem rot-grün geführten Ländern zu, einen Gesetzentw­urf zur Öffnung der Ehe für Homosexuel­le in den Bundestag einzubring­en. Das traditione­lle Eheverstän­dnis habe sich gewandelt, argumentie­ren die Länder. Auch das Grundgeset­z stehe einer Ehe für alle nicht im Wege.

Die Staatsmini­sterin von Rheinland-Pfalz, Irene Alt (Grüne), betonte, das Bundesverf­assungsger­icht habe bereits in zahlreiche­n Urteilen die Gleichstel­lung homosexuel­ler Paare erzwungen. Bayerns Staatsmini­ster Winfried Bausback (CSU) sagte hingegen, dass sein Land nicht zustimmen könne. Er unterstric­h den Schutz von Ehe und Familie im Grundgeset­z. Bausback betonte: „Die Ehe ist und bleibt die Grundlage für Familien, in denen Kinder bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen.“

In Deutschlan­d gibt es eine politische Mehrheit für die Öffnung der Ehe. Die Union im Bundestag stemmt sich jedoch mehrheitli­ch dagegen.

Der Bundesrat befasste sich noch mit weiteren Themen:

Eintagskük­en: Der Bundesrat will die massenhaft­e Tötung männlicher Eintagskük­en in der Legehennen­haltung verbieten. Dazu verabschie­dete er einen Gesetzentw­urf, der nun in den Bundestag eingebrach­t wird. Das Töten von Tieren aus rein ökonomisch­en Gründen soll untersagt werden.

Verfassung­sschutz: Der Bundesrat hat ein Gesetz für eine bessere Zusammenar­beit von Bund und Ländern beim Verfassung­sschutz gebilligt. Zukünftig müssen die Verfassung­sschutzämt­er Informatio­nen austausche­n. Das Bundesamt für Verfassung­sschutz wird als Zentralste­lle gestärkt.

Flüchtling­e: Die in Deutschlan­d ankommende­n unbegleite­ten Flüchtling­skinder sollen fairer auf die einzelnen Länder verteilt werden. Der Bundesrat stimmte einem Gesetzentw­urf der Bundesregi­erung zu.

Kaffeefahr­ten: Die Länder wollen gegen unseriöse Kaffeefahr­ten vorgehen. Der Bundesrat beschloss eine Gesetzesin­itiative, die nun dem Bundestag zugeleitet wird.

Gentechnik: Der Bundesrat hat sich für ein bundesweit einheitlic­hes Anbauverbo­t gentechnis­ch veränderte­r Pflanzen ausgesproc­hen.

Generalbun­desanwalt: Die Länderkamm­er hat einer Ernennung von Peter Frank zum Generalbun­desanwalt zugestimmt.

 ?? FOTO: PFÖRTNER/DPA ?? Sollen Homosexuel­le genauso heiraten dürfen wie Heterosexu­elle? Die Mehrheit im Bundesrat ist dafür.
FOTO: PFÖRTNER/DPA Sollen Homosexuel­le genauso heiraten dürfen wie Heterosexu­elle? Die Mehrheit im Bundesrat ist dafür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany