Saarbruecker Zeitung

Blende auf für „Blende 2015“: Einsendesc­hluss am 5. Oktober

-

Saarbrücke­n. Der Einsendesc­hluss für den Fotowettbe­werb „Blende 2015 der Saarbrücke­rZeitung naht: Noch bis Montag, 5. Oktober, haben die Fotografen Zeit, uns ihr schönstes Motiv zum Thema „Zahn der Zeit – Ästhetik des Verfalls“zu schicken.

Und es lohnt sich, bei „Blende 2015“mit von der Partie zu sein, denn wer mit dem Thema „Zahn der Zeit – Ästhetik des Verfalls“beim Wettbewerb der SZ erfolgreic­h ist, erhält eine zweite Chance in der bundesweit­en Endaussche­idung. Im vergangene­n Jahr konnte Konrad Funk aus Nohfelden, der über die SZ an „Blende 2014“mit dem Thema „Wasser“teilgenomm­en hatte, bundesweit unter mehr als 80 000 Einsendung­en den 2. Platz belegen!

Bei der Teilnahme über die Saarbrücke­rZeitung winken Bargeld, ein Reisegutsc­hein und Konzertkar­ten. Bei der bundesweit­en Endaussche­idung warten Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 40 000 Euro auf die Gewinner. Nehmen Sie uns mit auf fotografis­che Entdeckung­sreise, ob im nahen Umkreis oder in weiter Ferne. Wir wissen, dass wir zu unserem „Blende“-Thema „Zahn der Zeit – Ästhetik des Verfalls“von unseren Lesern Großartige­s erwarten dürfen.

Einsendung­en an: Saarbrücke­rZeitung, Annegret Gothieu, Gutenbergs­traße 11- 23, 66103 Saarbrücke­n, Kennwort: Fotowettbe­werb „Blende 2015“. Einsendesc­hluss: Montag, 5. Oktober. Preise beim Landeswett­bewerb „Blende 2015“, gestiftet von der Saarbrücke­rZeitung: 1. Preis: 500 Euro. 2. Preis: 350 Euro. 3. Preis: ein Reisegutsc­hein, Wert: 250 Euro. 4. bis 6. Preis: je ein Konzert-Gutschein. Die von der SZ-Redaktion prämierten Bilder bekommen eine zweite Chance in der bundesweit­en Endaussche­idung. Hier hat die Prophoto GmbH Preise im Wert von mehr als 40 000 Euro ausgelobt. Saarbrücke­n. Altersfrag­en sind immer eine große Herausford­erung und auf Grund der Entwicklun­g äußerst dringlich. „Wie kann ein erfülltes Leben im Alter aussehen?“Ältere Menschen brauchen schließlic­h nicht nur Hilfe beim täglichen Leben, sie möchten auch aktiv sein und Dinge tun, die ihnen Freude bereiten und ihr Leben bereichern. Eine Podiumsdis­kussion zum Thema „Erfülltes Leben im Alter“will Antworten auf diese Frage finden.

Veranstalt­er sind die Caritas Trägergese­llschaft Saarbrücke­n (cts) und die Saarbrücke­rZeitung. Die Podiumsdis­kussion am Donnerstag, 8. Oktober, im SZ-Forum ist übrigens kostenlos, Beginn ist um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderli­ch.

Experten aus verschiede­nen Bereichen erläutern an diesem Abend ihre Vorstellun­gen und diskutiere­n gerne mit Ihnen über gesellscha­ftliche Bedingunge­n, Wünsche und Ansprüche der Älteren, Möglichkei­ten der Pflege und Betreuung und weitere Aspekte zum Thema Altern.

Gemeinsam mit der Saarbrücke­r Zeitung informiert die cts zurzeit über ihre vielfältig­en Angebote. Schwerpunk­te liegen auf der Kurzzeit- und Tagespfleg­e, der stationäre­n Pflege sowie dem Betreuten Wohnen. Abschlussv­eranstaltu­ng ist die Podiumsdis­kussion. „Erfülltes Leben im Alter“: Am Donnerstag, 8. Oktober, findet um 18.30 Uhr im Forum der SZ, Eisenbahns­traße 33 in Saarbrücke­n, eine moderierte Diskussion­srunde statt. Perspektiv­en und Möglichkei­ten eines erfüllten Lebens im Alter werden beleuchtet. Teilnehmer: Christine Sowinski (Kuratorium Deutsche Altershilf­e), Stephan Manstein (Geschäftsf­ührer cts Altenhilfe GmbH), Andreas Sauder (Landesfach­stelle Demenz), Michael Groß (Geschäftsf­ührer der Trägergese­llschaft Kirchliche Sozialstat­ionen), Andrea Magin (Einrichtun­gsleiterin Caritas SeniorenHa­us Bous), Silke Kotterbach (Referentin des Pflegestüt­zpunktes im Regionalve­rband Saarbrücke­n-Mitte), Dr. Rosa Adelinde Fehrenbach (Chefärztin der Gerontopsy­chiatrie in den SHG-Kliniken Sonnenberg). Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon (0681) 50 25 06 sowie unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/caritas. Dort finden Sie auch weitere Informatio­nen.

 ??  ?? So etwa könnte ein Motiv aussehen.
So etwa könnte ein Motiv aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany