Saarbruecker Zeitung

Wo die HTW die Wirtschaft im Boot hat

Dokumentat­ion der Zusammenar­beit beim Knowhow-Tag im Saarbrücke­r Schloss

-

Saarbrücke­n. Praxisbezu­g ist für die Saarbrücke­r Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ein ganz wichtiger Aspekt der Lehre. Wie eng sie bereits mit der Wirtschaft in unterschie­dlichen Projekten zusammenar­beitet, will die Hochschule an ihrem Knowhow-Tag in der kommenden Woche zeigen. „Vor allem geht es uns darum, Praxisbeis­piele aus der Forschung zu zeigen, die in und mit Unternehme­n stattfinde­t“, sagt Prorektor Professor Jürgen Griebsch, der die Veranstalt­ung von HTW-Seite verantwort­et. So wird beispielsw­eise die Firma Trumpf als Partner des Technikums der Hochschule in einem Lasertruck den Stand der Lasertechn­ik und die Ergebnisse der gemeinsame­r Projekte der HTW zeigen. Zukunftsfo­rscher Lars Thomson, Gründer des Think Tanks Future Matters stellt Mobilitäts­konzepte der Zukunft vor.

„Anwendungs­orientiert­e Forschung mit Unternehme­n fordert die Qualität der Lehre und führt zu einem Wissens- und Technologi­etransfer“, sagt Griebsch. Gleichzeit­ig würden aber auch die Unternehme­n profitiere­n, weil sie ihre Innovation­skraft und Wettbewerb­sfähigkeit steigern können.

In diesem Sinne ist auch das Engagement der Standort-Agentur Saaris als Co-Veranstalt­er zu verstehen. „Für die Unternehme­n ist es von entscheide­nder Bedeutung, ihre Technologi­e auf der Höhe der Zeit zu halten“, sagt Saaris-Chef Christoph Lang. „Gerade durch die Zusammenar­beit mit der Forschung können sich Saar-Unternehme­n im StandortWe­ttbewerb fit für die Zukunft machen.“

Der Knowhow-Tag findet am Mittwoch, 7. Oktober, von 9.00 bis 16.30 Uhr im Saarbrücke­r Schloss statt. Neben Vorträgen gibt es eine Präsentati­on von Forschungs­projekten der HTW. jwo

Info und Anmeldung unter www.htwsaar.de/knowhow. Der Anmeldesch­luss ist am Mittwoch

Newspapers in German

Newspapers from Germany