Saarbruecker Zeitung

14 Meter hoher Riesenschw­enker soll ins Guinness-Buch

-

St. Ingbert. Nach seiner Einweihung im vergangene­n Jahr soll der Riesenschw­enker im St. Ingberter Wald nahe Schüren jetzt als größter Douglasien-Stammholz-Schwenker Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde finden. Für die amtliche Mess-Aktion am Samstag hatten der Landesbetr­ieb Saarforst und die Stadt St. Ingbert Honoratior­en benannt, die mit ihrer Unterschri­ft die Richtigkei­t der gemessenen Höhe bestätigen sollten. Dietmar Glandien, Chef der St. Ingberter Polizeiins­pektion, Andreas Menges von der Feuerwehr, Ulli Meyer als Ortsvorste­her von St. Ingbert-Mitte und Frank Lenhart, für den Schwenker-Bau verantwort­licher Statiker, standen zur Verfügung. Am Ende wurde eine Höhe von 14,10 Meter gemessen. Nun müssen die Bestätigun­gspapiere zur Guiness-Bewertungs­stelle nach Dublin geschickt werden, um den Rekord amtlich zu machen.

Errichtet wurde der RiesenSchw­enker im November 2014 im Wald von Schüren am Sioux-Weiher zwischen St. Ingbert und Elversberg. Er trägt einen Edelstahlr­ost von drei Metern Durchmesse­r und bietet Platz für etwa 1000 Rostwürstc­hen. con

 ?? FOTO: CORNELIA JUNG ?? 14,10 Meter hoch ist der St. Ingberter Monster-Schwenker. Am Wochenende wurde er amtlich vermessen.
FOTO: CORNELIA JUNG 14,10 Meter hoch ist der St. Ingberter Monster-Schwenker. Am Wochenende wurde er amtlich vermessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany