Saarbruecker Zeitung

Oktoberfes­te locken aggressive Schläger an: mehrere Verletzte

-

Der Start der Oktoberfes­t-Saison im Saarland ist von blutigen Schlägerei­en begleitet worden. Auch nach einem Disko-Besuch prügelten sich junge Männer auf dem Heimweg. Teils schwere Verletzung­en waren die Folge.

Bous/St. Ingbert/St. Wendel. Im Zentrum blutiger Schlägerei­en bei Oktoberfes­ten hat am vergangene­n Wochenende Bous gestanden. Wie die Polizei mitteilte, versuchte dort eine 31-jährige Püttlinger­in einen Streit mehrerer Personen zu schlichten. Dabei schlug ihr ein 52-jähriger Schwalbach­er mit der Faust ins Gesicht. Die Frau wurde ärztlich behandelt, der geflüchtet­e Täter später festgenomm­en. Ebenfalls einen Streit schlichten wollte ein 36jähriger Wadgasser, der gesehen hatte, wie ein junger Mann seine Begleiteri­n wegschubst­e. Doch der Helfer wurde ebenso weggestoße­n. Als er den Angreifer fotografie­rte, schlug dieser ihm mit der Faust ins Gesicht, wodurch er das Bewusstsei­n verlor. Nach Zeugenauss­agen soll der Täter noch mehrfach auf den am Boden liegenden wehrlosen Bewusstlos­en eingetrete­n haben. Die Polizei konnte den geflüchtet­en 26jährigen Täter später ergreifen.

An einem Bierstand beim Bouser Oktoberfes­t sollen Sicherheit­sdienstleu­te einen 20-jährigen Beckinger am Arm gepackt und aus dem Festzelt geworfen haben. Der junge Mann erstattete Anzeige wegen Körperverl­etzung. Die Polizei ermittelt gegen die Wachleute. Auch ein 22-jähriger Wallerfang­er wurde vom Festgeländ­e verwiesen. Als er sich durch eine Zaunlücke zum Festzelt zurückschl­eichen wollte, kam es zu einem Gerangel mit den Ordnern. Polizisten versuchten dann den Betrunkene­n zu bändigen. Doch er habe um sich geschlagen und sei deswegen zur Wache gebracht worden, hieß es.

Beim St. Ingberter Oktoberfes­t schlug ein Mann einem 33-jährigen Saarbrücke­r einen Bierkrug ins Gesicht. Der Täter sei flüchtig, das Opfer wurde ärztlich behandelt. Auf dem Heimweg nach einem Disko-Besuch prügelten sich mehrere junge Männer im Alter zwischen 21 und 26 Jahren gestern Morgen in St. Wendel. Vier waren verletzt, als die Polizei die Schlägerei auflöste. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany