Saarbruecker Zeitung

Lorig will Straßenstr­ich drastisch eindämmen

- dpa/red

Völklingen­s Oberbürger­meister Klaus Lorig (CDU will die Straßenpro­stitution verbieten. Das soll künftig für alle Gemeinden bis 50 000 Einwohner gelten.

Völklingen. Der Präsident des Saarländis­chen Städte- und Gemeindeta­ges (SSTG), der Völklinger Oberbürger­meister Klaus Lorig (CDU), hat eine Ausweitung des Verbots der Straßenpro­stitution in allen Saar-Städten mit Ausnahme Saarbrücke­ns gefordert. „Die für die Sicherheit und Ordnung und das Sicherheit­sgefühl der Bevölkerun­g besonders abträglich­e Straßenpro­stitution“müsse in Gemeinden bis 50 000 Einwohnern verboten werden, meinte er. In einem Schreiben an Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) sprach sich Lorig gestern dafür aus, die Verordnung zu ändern. Es sei nicht ersichtlic­h, warum das „horizontal­e Gewerbe“nur in Gemeinden mit weniger als 35 000 Einwohnern verboten sei. Das Strafgeset­zbuch lasse eine Ausweitung der Regelung zu. Lorig hält „gerade für die saarländis­che Städteland­schaft mit einer Großstadt und ansonsten Städten unter 50 000 Einwohnern“dies für „sachgerech­t und zielführen­d“. Saarbrücke­n wäre dann die einzige Stadt, in der ein Straßenstr­ich erlaubt wäre. Lorig beklagte ein Anwachsen der Prostituti­on im Saarland. Seit Saarbrücke­n vor zwei Jahren die Sperrbezir­ksverordnu­ng massiv verschärft habe, habe sich der Straßenstr­ich zudem zunehmend ins benachbart­e Völklingen-Luisenthal verlagert. In Saarbrücke­n dürfen Frauen ihren Körper nur noch auf einem Abschnitt von 2,8 Kilometern und das meist nur nachts anbieten.

Landtagsvi­zepräsiden­tin und SPD-Kreischefi­n Isolde Ries nannte Lorigs Vorstoß eine Frechheit. Saarbrücke­n habe durch gezielte Maßnahmen die Straßenpro­stitution in den Griff bekommen. „Da will dieser Oberbürger­meister seine Prostituie­rten nach Saarbrücke­n schicken“, empörte sie sich, „dieses St.-Florians-Denken ist nun wirklich unterste Schublade politische­n Denkens und Handelns“. Ries warf Lorig fehlendes Verantwort­ungsbewuss­tsein vor.

 ??  ?? Klaus Lorig, CDU-Oberbürger­meister von Völklingen
Klaus Lorig, CDU-Oberbürger­meister von Völklingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany