Saarbruecker Zeitung

EU-Kommissar beleidigt AfD- Chefin

„Würde mich erschießen, wenn Petry meine Frau wäre“– Höcke verlangt Entschuldi­gung des EU-Kommissars

-

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat mit einer scharfen persönlich­en Attacke gegen Parteichef­in Frauke Petry empörte Reaktionen bei der AfD ausgelöst.

Seine Sprüche in „Kalaschnik­ow“-Schwäbisch sind legendär. Als EU-Kommissar ist Günther Oettinger etwas ruhiger geworden. Im Wahlkampf ledert der CDU-Mann nun aber deftig gegen die AfD-Frontfrau los.

Berlin. Es ist derzeit eine politische Gretchen-Frage: Wie hält es die CDU mit der AfD? Es gibt immer noch viele in der Union, die Nichtbeach­tung für den richtigen Umgang mit den Rechtspopu­listen halten. Andere warnen sogar davor, auf deren Themen („Grenze zu“) aufzusprin­gen. EU-Kommissar Günther Oettinger, Wahlkämpfe­r für seinen Heimatverb­and in Baden-Württember­g, hat sich für den Frontalang­riff entschiede­n. „Wenn die komische Petry meine Frau wäre, würde ich mich heute Nacht noch erschießen“, sagte der Digitalkom­missar am Montagaben­d bei einer Talkrunde in der Berliner Repräsenta­nz des US-Softwareri­esen Microsoft über die AfD-Chefin Frauke Petry.

Im Saal gibt es ein paar Lacher von den etwa 300 Zuhörern, wie Teilnehmer später berichten. Doch im Internet erntet Oettinger prompt einen Shitstorm – Spott und Häme ergießen sich über den 62-Jährigen. Oettinger war als Ministerpr­äsident (2005-2010) im Südwesten mit flapsigen Sprüchen und peinlichen Aktionen aufgefalle­n – zum Beispiel mit einem Partyfoto, auf dem er ein aufgeklapp­tes Teesieb als Brille trug. Von Entgleisun­g ist jetzt in den sozialen Netzwerken die Rede, Petry-Unterstütz­er nennen Oettinger einen „Hasspredig­er“.

Doch der CDU-Mann bleibt auch am Dienstag dabei und verweist darauf, dass Petry sich dafür ausgesproc­hen hatte, Flüchtling­e notfalls mit Waffengewa­lt am Grenzübert­ritt zu hindern. Diese Aussage halte er für „menschenve­rachtend und unmöglich“, verteidigt sich Oettinger. „Diese Frau ist eine Schande für die deutsche Politik – und das habe ich deutlich gesagt.“Er erwähnt nicht, dass Petry mittlerwei­le etwas zurückgeru­dert ist.

Die Komiker der ZDF„heute-show“, die Oettinger häufiger durch den Kakao ziehen, twittern: „Dabei hätte sie die Waffe doch schon beim ersten Grenzübert­ritt in der Hochzeitsn­acht gezogen.“Petry (40) selbst antwortet via „Bild“: „Herr Oettinger, Ihr Kopfkino ist unappetitl­ich.“Und Petrys Lebensgefä­hrte Marcus Pretzell, AfD-Chef in Nordrhein-Westfalen, betont, er habe nicht vor, sich eine Kugel in den Kopf zu schießen. „Nicht der erste Vorschlag von @GOettinger­EU den ich ablehnen muss“, twittert er. Bleibt die Frage, wem der Streit eher nutzt: Der Union im Kampf um Stimmen oder der AfD, die wieder in aller Munde ist.

In Baden-Württember­g nimmt man es gelassen. „Oettinger hat wenigstens noch Unterhaltu­ngswert“, sagt ein führender CDU-Mann und verweist auf den Spitzenkan­didaten Guido Wolf, der blass bleibe. Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke – eher kein PetryFreun­d – versucht, den Oettinger-Satz in politische­n Gewinn umzumünzen: Der Kommentar des EU-Kommissars markiere einen „neuen Tiefpunkt der politische­n Auseinande­rsetzung mit der AfD“. Oettinger müsse sich entschuldi­gen.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat der AfD unterdesse­n eine „offen rassistisc­he“Gesinnung bescheinig­t. Die Partei wolle „eine völkische Gesellscha­ft“, die auf Ausgrenzun­g beruhe, sagte er der „Rheinpfalz“. dpa/afp

 ??  ?? Günther Oettinger
Günther Oettinger
 ??  ?? Frauke Petry
Frauke Petry

Newspapers in German

Newspapers from Germany