Saarbruecker Zeitung

Junge Flüchtling­e wieder auf der Flucht

Die beiden im Lkw entdeckten Iraker sind vermutlich unterwegs Richtung England

- bub

Sie wollten von Calais nach England und versteckte­n sich auf einem Lkw. Doch der fuhr Richtung Deutschlan­d. Bei Göttelborn wurden die jungen irakischen Flüchtling­e entdeckt. Seit gestern sind sie wieder auf der Flucht.

Saarbrücke­n. Die beiden jungen Flüchtling­e, die am Montag in Göttelborn von der Polizei aus einem Lastwagen-Anhänger befreit wurden (die SZ berichtete), sind wieder auf der Flucht.

Ein Autofahrer hatte in einem Stau auf der A 8 bei Merchweile­r die Klopfzeich­en der beiden jungen Männer aus dem Irak bemerkt und die Polizei informiert. Diese hatte den mit Tierfutter beladenen slowakisch­en Sattelschl­epper auf einen Parkplatz in Göttelborn gelotst, die beiden Flüchtling­e entdeckt und zur Polizeidie­nststelle nach Sulzbach gebracht. „Wir hatten aber gar keine Handhabe, die beiden länger festzuhalt­en“, sagte gestern der Sprecher des Landespoli­zeipräsidi­ums Stephan Laßotta. „Wir haben die beiden Jungs erkennungs­dienstlich behandelt und dann in Sulzbach gehenlasse­n“, sagte er auf Anfrage unserer Zeitung. Die Polizei nahm also Fingerabdr­ücke und machte Fo- tos, doch das seien die einzigen Maßnahmen gewesen. „Die Jungs sind nun rechtlich verpflicht­et, die nächste Ausländebe­hörde aufzusuche­n. Aber ob sie das machen werden, können wir nicht kontrollie­ren“, beschreibt Laßotta das Prozedere. Er weiß, dass die Jungen vermutlich eher wieder auf dem Weg nach England sind. Sie hätten in der französisc­hen Küstenstad­t Calais vermutlich aus Versehen einen Lkw Richtung Deutschlan­d genommen, hätten aber englische Kontaktadr­essen dabeigehab­t. Insofern gehe man bei der Saar-Polizei davon aus, dass sie sich wieder einen Weg suchen werden, dieses Ziel zu erreichen. In Calais und an der Kanalküste hoffen tausende Flüchtling­e seit Jahren, einen Weg nach England zu finden.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Durch einen Zeugenhinw­eis entdeckte die Polizei in diesem Sattelschl­epper am Montag zwei irakische Flüchtling­e.
FOTO: BECKER&BREDEL Durch einen Zeugenhinw­eis entdeckte die Polizei in diesem Sattelschl­epper am Montag zwei irakische Flüchtling­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany