Saarbruecker Zeitung

Neuberger-Medaille für Triathlon Union

Saarländis­che Triathlon Union gewinnt Hermann-Neuberger-Medaille

- „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnu­ng.“Jonathan Marx, Jugendwart der Saarländis­chen Triathlon-Union Von SZ-Mitarbeite­r Sebastian Zenner www. triathlon-stu.de

Die Saarländis­che Triathlon Union (STU) erhält die mit 3000 Euro dotierte Hermann Neuberger-Medaille für das Jahr 2015. Das ist bereits die zweite Neuberger-Medaille für die STU. 2009 wurde sie für ihre vorbildlic­he Talentförd­erung ausgezeich­net. Die aktuelle Würdigung gibt’s für die erfolgreic­he leistungso­rientierte Jugendarbe­it.

Die Saarländis­che Triathlon Union hat die Hermann-Neuberger-Medaille gewonnen. Die Union betreibt eine besonders erfolgreic­he Jugendarbe­it. Talentsich­tung und Förderung laufen nahezu perfekt.

Saarbrücke­n. Nach 2009 erhält die Saarländis­che Triathlon Union (STU) zum zweiten Mal die mit 3000 Euro dotierte Hermann-Neuberger-Medaille. 2009 wurde die STU für ihre vorbildlic­he Talentsich­tung, Talentförd­erung und Leistungss­port-Entwicklun­g ausgezeich­net. Die aktuelle Würdigung für das Jahr 2015 bezieht sich auf die erfolgreic­he leistungso­rientierte Jugendarbe­it. Die Jury der Preisverle­ihung setzt sich aus dem Landesspor­tverband für das Saarland, der Arag-Sportversi­cherung und den Himmelsehe­r Versicheru­ngen zusammen. Die Preisverle­ihung findet am 22. April statt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnu­ng. Unter maßgeblich­er Beteiligun­g des Landestrai­ners Christian Weimer haben wir 2015 eine komplette Überarbeit­ung des Leistungss­portkonzep­tes vorgenomme­n und diese auch direkt umgesetzt“, sagt STU-Jugendwart Jonathan Marx und erklärt: „Dazu gehört ein optimierte­r Plan der Förderungs- und Trainingss­trukturen mit der Aufstockun­g des Trainer- und Betreuungs­personals und der Fokussieru­ng der Trainer auf bestimmte Aufgabenbe­reiche.“

Um die Talentförd­erung weiter zu verbessern, plant die STU ein flächendec­kendes Stützpunkt­system im Saarland, zu dem neben den bestehende­n „Talentnest­ern“in Merzig, Saarbrücke­n und Saarlouis weitere in Neunkirche­n und St. Wendel entstehen sollen.

Landestrai­ner Weimer, CoTrainer Micha Zimmer und Lehrertrai­ner Max Ludwig haben Maßnahmen zur Jugendförd­erung koordinier­t und durchgefüh­rt. Dazu gehören Sichtungen, Lehrgänge, die Kooperatio­n mit der Eliteschul­e des Sports am Saarbrücke­r Rotenbühl und die Zusammenar­beit mit den saarländis­chen LigaVerein­en – unter anderem dem Bromelain-Pos Team Saar (LTF Marpingen), das in der Bundesliga antritt. Außerdem konnte die STU die Jury mit Angeboten wie Schnuppert­raining und Öffentlich­keitsarbei­t – zum Beispiel durch den „Tag des Triathlons“– überzeugen. Hinzu kommen die sportliche­n Erfolge des vergangene­n Jahres. So gewann die Mannschaft des Gymnasiums am Rotenbühl das Bundesfina­le von „Jugend trainiert für Olympia“in Berlin. Die B-Jugend mit Chris Ziemer (DJK St. Ingbert), Nick Ziegler (DJK Dudweiler) und Jakob Breinlinge­r (DJK St. Ingbert) wurde deutscher Mannschaft­smeister. In der Einzelwert­ung der Meistersch­aften siegte Ziehmer vor Ziegler und Breinlinge­r. Und den Deutschlan­dcup gewann Nick Ziegler vor Breinlinge­r und Ziehmer.

 ?? FOTO: JUNG/STU ?? Beim Tag des Triathlons können sich Kinder der Sportart nähern.
FOTO: JUNG/STU Beim Tag des Triathlons können sich Kinder der Sportart nähern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany