Saarbruecker Zeitung

Kombi-Spielgerät ist schon verschrott­et

Stadt Saarbrücke­n will in Dudweiler-Nord den abgeräumte­n Spielplatz wieder komplett herrichten

-

Der Dudweiler Bezirksrat befasst sich morgen mit dem Spielplatz in der Schwester-Marie-Straße. In der Sitzung soll das weitere Procedere erörtert werden. Zudem geht’s im Rat um den Müll im Stadtbezir­k.

Dudweiler. Aus Sicherheit­sgründen hat die Stadt Saarbrücke­n den Spielplatz der Interessen­gemeinscha­ft (IG) Dudweiler-Nord in der Schwester-Marie-Straße entfernen lassen. Das führte seitens des Vereins zu erhebliche­m Verdruss und wird auch am morgigen Donnerstag im Bezirksrat verhandelt. Auf SZ-Anfrage hat die Stadt-Pressestel­le am Montag erklärt, dass spätestens 2017 alle Spielgerät­e wieder vorhanden seien und der gesamte Spielplatz erneuert werde. Eine entspreche­nde Vorlage werde dem Bezirksrat für seine Sitzung zur Entscheidu­ng vorgelegt (SZ vom 12. April). Bereits in diesem Jahr, so Pressespre­cher Thomas Blug ergänzend, würden Reparature­n in Angriff genommen: ,,Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe hat auf dem Spielplatz in der Schwester-Marie-Straße Spielgerät­e aus Sicherheit­sgründen abgebaut. Eine Doppelscha­ukel und eine Nestschauk­el sind derzeit in den Werkstätte­n des Amtes in der Überarbeit­ung und werden nach der Reparatur wieder aufgestell­t.“Das Kombinatio­ns-Spielgerät hingegen sei durchgefau­lt, man habe es verschrott­en müssen. Blug: ,,Hierfür muss ein gleichwert­iges Spielgerät neu beschafft werden.“

Nach Angaben der Stadt-Pressestel­le stehen für die Regenerati­on der Kinderspie­lplätze im Stadtbezir­k Dudweiler in diesem Jahr im Investitio­nsprogramm insgesamt 170 000 Euro zur Verfügung. Noch im laufenden Jahr sollen nach der von allen zuständige­n Ratsgremie­n beschlosse­nen Prioritäte­nliste folgende Spielplätz­e saniert werden: Der Kinderspie­lplatz in Scheidt mit 100 000 Euro, das Areal in der Schlachtho­fstraße (30 000 Euro), der Spielplatz in der Solferinos­traße (zweiter Bauabschni­tt) mit 20 000 Euro, der Platz am Anger (10 000 Euro) sowie der Kinderspie­lplatz im Stadtpark (10 000 Euro).

Die Mitglieder des Bezirksrat­s Dudweiler, die am Donnerstag, 14. April, um 16.30 Uhr im Sitzungszi­mmer des Bürgerhaus­es zusammenko­mmen, befassen sich neben dem Spielplatz mit einem Sachstands­bericht bezüglich der Müllsituat­ion im Stadtbezir­k. Ein Vertreter des Zentralen Kommunalen Entsorgung­sbetriebs ZKE wird den Rat informiere­n.

Zudem steht die Prioritäte­nliste für das Investitio­nsprogramm 2017-2021 für Baumaßnahm­en auf Grünfläche­n auf der Tagesordnu­ng. Und es wird über die Restaurier­ung der Statue im Stadtpark debattiert. mh/dla

 ??  ?? Den Spielplatz in der Schwester-Marie-Straße will die Stadt Saarbrücke­n im kommenden Jahr wieder ordentlich herrichten. Derzeit sind hier keine Spielgerät­e mehr zu sehen.
Den Spielplatz in der Schwester-Marie-Straße will die Stadt Saarbrücke­n im kommenden Jahr wieder ordentlich herrichten. Derzeit sind hier keine Spielgerät­e mehr zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany