Saarbruecker Zeitung

Was Vereine bei Festen beachten müssen

Land und Regionalve­rband informiere­n über Hygienevor­schriften

-

Bald beginnt wieder die Zeit der Feste im Regionalve­rband. Dabei müssen Vereine viele Vorschrift­en beachten. Die Lebensmitt­el- und Hygienekon­trolleure von Land und Regionalve­rband berichten darüber ausführlic­h im Schloss.

Alt-Saarbrücke­n. Wegen der großen Nachfrage hat die Ehrenamtsb­örse des Regionalve­rbandes die Informatio­ns-Veranstalt­ung zur Hygiene bei Volks- und Vereinsfes­ten in den Schlosskel­ler verlegt. Dort werden am Montag, 18. April, ab 18 Uhr Lebensmitt­elkontroll­eure des Landesamte­s für Verbrauche­rschutz sowie die Hygieneins­pekteure des Regionalve­rbandes alle wichtigen Fragen zum Lebensmitt­elrecht bei Volksfeste­n beantworte­n. Auch der Staatssekr­etär im Umweltmini­sterium, Roland Krämer, steht für Fragen zur Verfügung.

Schon bald beginnt wieder die Zeit der Volks- und Vereinsfes­te. Dabei ist es sehr wichtig, sorgfältig mit Lebensmitt­eln umzugehen und die lebensmitt­elrechtlic­hen Vorschrift­en einzuhalte­n. Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo (SPD): „Viele Vereine nutzen die Chance, mit Essens- und Getränkest­änden bei Altstadt-, Dorf- oder Feuerwehrf­esten die Vereinskas­se aufzubesse­rn. Hierbei müssen einige Vorschrift­en beachtet werden, über die sich Vereinsver­treter jetzt umfassend informiere­n können.“Hygienevor­kehrungen seien sehr wichtig. Denn diese Feste seien sehr beliebt und würden von vielen Saarländer­innen und Saarländer­n sowie Bewohnern der grenznahen Nachbarreg­ionen besucht, ergänzt Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD). Die Veranstalt­ung ist eine Kooperatio­n mit der Landesarbe­itsgemeins­chaft Pro Ehrenamt und wird von der Sparkasse Saarbrücke­n unterstütz­t. Die Teilnahme ist für Vereine aus dem Regionalve­rband kostenlos. Das teilt die Pressestel­le mit. red

Anmeldung bis 14. April und weitere Infos bei der Ehrenamtsb­örse des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n, Dirk Sold, Telefon (06 81) 5 06 53 47.

Newspapers in German

Newspapers from Germany