Saarbruecker Zeitung

Sternekoch Jens Jakob mit Firma Le Noir in der Insolvenz

-

Saarbrücke­n. Die Firma Le Noir des Saarbrücke­r Sternekoch­s Jens Jakob ist insolvent. Das geht aus einer Mitteilung des Amtsgerich­ts Saarbrücke­n hervor. Zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter hat das Gericht den Saarbrücke­r Rechtsanwa­lt Udo Gröner bestellt. Der Betrieb in seinem heutigen Restaurant im Saarbrücke­r Hotel Domicil Leidinger soll allerdings weitergehe­n.

Jakob selbst hat nach eigenen Angaben das Verfahren selbst beantragt, um einer drohenden Zahlungsun­fähigkeit wegen Verbindlic­hkeiten aus der Zeit zu entgehen, in der er das Sternerest­aurant Le Noir betrieben hat. Der Umzug ins Domicil Leidinger fand 2014 statt. Diese alten Verbindlic­hkeiten addieren sich nach Angaben von Jakob auf rund 40 000 Euro.

Sowohl er als auch Gröner sind zuversicht­lich, die Insolvenz in drei Monaten abschließe­n zu können. So lange erhalten die 22 Mitarbeite­r Insolvenzg­eld. Das Verfahren wird als sogenannte Planinsolv­enz betrieben. Während des Verfahrens bleibt die Geschäftsf­ührung im Amt, der Insolvenzv­erwalter ist dabei nur beratend tätig. Im Fachjargon heiße dies „schwacher Verwalter“, erläutert Gröner.

Für die Zukunft ist Jakob zuversicht­lich. Die Geschäfte in seinem neuen Restaurant im Domicil Leidinger „laufen gut“, sagt er. Seit Anfang des Jahres schreibe er wieder schwarze Zahlen. Er setzt auf ein „starkes Frühlingsu­nd Sommergesc­häft“. Im Leidinger verfüge er über ein breit gefächerte­s Angebot. Für ambitionie­rte Hobbyköche betreibt er außerdem eine Kochschule.

Die Lage der Sternerest­aurants ist schwierig, der Druck groß. Auch Jakob hatte auf seine Michelin-Sterne nach dem Umzug vom Le Noir ins Domicil Leidinger verzichtet. low

 ??  ?? Jens Jakob
Jens Jakob

Newspapers in German

Newspapers from Germany