Saarbruecker Zeitung

TV TALK AKTUELL

-

Yanis Varoufakis hat bedauernd festgestel­lt, dass Europa seinen Humor verloren hat. Er meinte damit die Reaktionen auf Jan Böhmermann­s Dichtkunst. Während in der aktuellen Debatte offenbar der ein oder andere Politiker gewillt ist, der Pressefrei­heit den Mittelfing­er zu zeigen, hat der griechisch­e Ex-Finanzmini­ster mit seinem Tweet „Hands off @janboehm!“selbst jedenfalls Humor bewiesen. Schließlic­h hat der deutsche Schmäh-Satiriker gerade für #Varoufake den Grimme-Preis gewonnen.

Wenigstens hat das Fernsehen Humor (mal abgesehen vom ZDF): Der Pay-TV- Sender A&E etwa produziert gerade die „Protokolle des Bösen“. Und nein, es geht dabei nicht um die 1 845 Strafverfa­hren wegen Beleidigun­g, die eröffnet wurden, weil sich ein gewisser Herr E. aus A. von Medienscha­ffenden auf den Schlips getreten fühlt. Sondern um Serienkill­er. Einer davon wird gespielt von Fritz Wepper. Dass der Mann in Serie killen kann, ist bekannt. Bislang ermordete er aber nur die Geduld diverser Kaltenthal­er Nonnen. Oder die Spannungsb­ögen in TV-Krimis. Ihn als dämonische­n Zuhälter zu sehen, ist gewiss höllisch komisch. Geradezu so, als würde RTL 2 eine IQ-Test-Show machen.

Hoppla, genau das macht RTL 2 ja. Am 22. Mai geht „Der große IQ-Test“auf Sendung. Sonja Zietlow moderiert, Kandidaten sind noch nicht bekannt. Wir tippen mal auf eine Promi-Variante mit Krätze, Sarah & Pietro und Daniela Katzenberg­er. Wie war das noch? „Sei schlau, stell dich dumm!“Wäre vielleicht auch ein Motto fürs Auswärtige Amt.

Bleibt die Frage: Worüber lacht eigentlich Herr E. aus A.? Vielleicht über Niels Ruf?

 ??  ?? Von Martina Borgschulz­e
Von Martina Borgschulz­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany