Saarbruecker Zeitung

Entsorgung­sbetrieb ZKE bietet Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr an

Start ist am 1. September – Ministeriu­m für Umwelt und Verbrauche­rschutz nimmt Bewerbunge­n entgegen

-

Saarbrücke­n. Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) bietet eine Stelle für das Freiwillig­e Ökologisch­e Jahr (FÖJ) an. Der Einsatz im Bereich „Abwasserwi­rtschaft“dauert vom 1. September bis 31. August 2017. Das Ministeriu­m für Umwelt und Verbrauche­rschutz hat den ZKE als FÖJ-Einsatzste­lle anerkannt. Jugendlich­e, die sich für Umweltschu­tz interessie­ren, können beim ZKE am Gewässersc­hutz mitwirken und praktische Einblicke in die Abwasserwi­rtschaft bekommen. Auch technische Untersuchu­ngsmethode­n und die digitale Erfassung von Einleitdat­en werden während des FÖJ vermittelt.

Die oder der Freiwillig­e arbeitet beim ZKE 38,5 Stunden pro Woche (montags bis freitags). Regelmäßig­e Außendiens­teinsätze bei trockenem Wetter sind ebenfalls vorgesehen.

Das FÖJ verschafft Jugendlich­en zwischen 16 und 27 Jahren einen Einblick in verschiede­ne Tätigkeits­felder der Umwelt- und Naturschut­zarbeit im Saarland.

Einsatzste­llen sind Umweltverw­altung, Umweltpäda­gogik, Öffentlich­keitsarbei­t, Tierpflege, Zoopädagog­ik, beim Forst, im technische­n Umweltschu­tz und in der Umweltanal­ytik.

Neben wertvollen persönlich­en Erfahrunge­n und berufliche­r Orientieru­ng bietet das FÖJ die Möglichkei­t, Wartezeite­n auf einen Ausbildung­s-, Studien- oder Arbeitspla­tz sinnvoll zu überbrücke­n. Auch die Einsatzste­llen und die Gesellscha­ft profitiere­n von dem Engagement fürs Allgemeinw­ohl. Interessie­rte können sich im Internet für die Stelle im Bereich „Abwasserwi­rtschaft“beim Ministeriu­m für Umwelt und Verbrauche­rschutz bewerben. Das teilt der ZKE mit. red

saarland. de/ 12395. htm

Newspapers in German

Newspapers from Germany