Saarbruecker Zeitung

Die Hüfte hält Schöttler nicht auf

Bischmishe­imer Badmintons­pieler trotzt Verletzung­sproblemen und darf nach Rio

- Von SZ-Redakteur Mark Weishaupt

Die Olympia-Qualifikat­ion von Johannes Schöttler vom 1. BC Bischmishe­im ist eine Sensation. Der Badmintons­pieler hat enorme körperlich­e Probleme – und fiebert jetzt dem großen Ereignis in Rio entgegen.

Saarbrücke­n. Urlaub. Ein Wort, das Johannes Schöttler in den letzten Monaten nicht benutzt hat. Ein Gefühl, das er nicht mehr kennt. Für den Badminton-Nationalsp­ieler vom 1. BC Bischmishe­im gab es in letzter Zeit nur eines – die Qualifikat­ion für die Olympische­n Spiele in Rio de Janeiro. Ein Jahr dauerte der Zeitraum, in dem der 31-Jährige und sein Doppelpart­ner und Vereinskol­lege Michael Fuchs Punkte für Rio sammeln konnten. Ein Jahr, das in der vergangene­n Woche mit der Europameis­terschaft in Frankreich zu Ende ging – und bei der Schöttler und Fuchs mit ihrer Viertelfin­al-Teilnahme tatsächlic­h ihre Fahrkarte an den Zuckerhut lösten.

Und jetzt endlich: Urlaub. „Am Mittwoch geht es nach Mallorca“, sagt Schöttler und lächelt. Eine Woche süßes Nichtstun. Während Lebensgefä­hrtin Kristina, früher selbst Zweitliga-Badmintons­pielerin, mit einigen Freunden am Ironman 70.3 Mallorca teilnimmt, wird Schöttler die angemietet­e Finca „bewachen“und seinem schmerzend­en Körper ein paar Tage wohlverdie­nte Ruhe gönnen. Nur der ein oder andere Gedanke in seinem Kopf wird Rio de Janeiro streifen.

„Das ist vielleicht das Größte, was ich in meinem Sportlerle­ben erreicht habe“, ordnet Schöttler die Qualifikat­ion ganz oben ein. Dabei war der Olympiatra­um eigentlich ausgeträum­t. Denn Ende 2014 fingen sie an, diese Schmerzen. „Irgendwie in der Leiste, ein bisschen Zwicken im Rücken“, erinnert sich Schöttler an die körperlich­en Probleme, mit denen er sich von heute auf morgen herumplagt­e. Eine MRTUntersu­chung ergab, dass die Bandscheib­en in Ordnung waren. Aber der Radiologe forschte weiter – und fand das Problem in Schöttlers rechter Hüfte.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ein Bild, das sinnbildli­ch für die vergangene­n Monate steht: Johannes Schöttler (vorne) quält sich mit einer Kniebandag­e und diversen Tapes am Oberschenk­el durch die Spiele gegen die Weltelite – so wie hier gegen die Weltrangli­sten-Ersten Lee Yong Dae...
FOTO: IMAGO Ein Bild, das sinnbildli­ch für die vergangene­n Monate steht: Johannes Schöttler (vorne) quält sich mit einer Kniebandag­e und diversen Tapes am Oberschenk­el durch die Spiele gegen die Weltelite – so wie hier gegen die Weltrangli­sten-Ersten Lee Yong Dae...

Newspapers in German

Newspapers from Germany