Saarbruecker Zeitung

FC Homburg gewinnt den Saarlandpo­kal

FC Homburg gewinnt Fußball-Saarlandpo­kal und qualifizie­rt sich für den DFB-Pokal

- Von SZ-Mitarbeite­r Ralph Tiné

Der Fußball-Regionalli­gist FC Homburg hat den Saarlandpo­kal gewonnen. Vor knapp 4000 Zuschauern in Dillingen besiegte der FCH die SV Elversberg mit 1:0.

Der FC Homburg hat dank eines Treffers von Stürmer Kai Hesse kurz vor dem Ende den FußballSaa­rlandpokal gewonnen. Die Partie gegen den favorisier­ten Regionalli­ga-Konkurrent­en SV Elversberg endete 1:0.

Homburg. Herbert Eder traf es als Ersten. Schon vor der Siegerehru­ng erwischte den Vorstandsv­orsitzende­n des frischgeba­ckenen Saarlandpo­kalsiegers FC Homburg eine satte Bierdusche. Vor 3970 Zuschauern im Dillinger Parkstadio­n hatte sich der Fußball-Regionalli­gist am Mittwochab­end gegen den favorisier­ten Ligakonkur­renten SV Elversberg mit 1:0 durchgeset­zt. Nach 2014 war es für Homburg der zweite Sieg im dritten Finale in Folge zwischen den Kontrahent­en.

„Das ist ein perfekter Tag für den Verein und für mich“, strahlte FCH-Chef Eder. Dass ihm dabei das Bier nicht nur aus den Haaren tropfte, tat der guten Laune keinen Abbruch. „Das war ein verdienter Sieg. Das hilft uns auch finanziell in der nächsten Saison“, freute sich Eder auch mit Blick auf die über 130 000 Euro, die der FCH

Da ist das Ding: Kapitän Andreas Gaebler (links), Kai Hesse und der Pokal.

für den Einzug in die erste DFB-Pokalrunde erhält.

Für Jens Kiefer war es der erste Saarlandpo­kalsieg überhaupt in seiner Karriere. „Ich bin zufrieden, innerlich aufgewühlt und sehr stolz“, sagte der Trainer, der sich den Trubel um seine Pokalhelde­n lieber aus der Distanz anschaute. „Ich hatte schon letzte Woche zu meiner Frau gesagt, dass Kai Hesse im Pokalfinal­e seine Torflaute beendet. Jetzt war es zwar schon in Bahlingen passiert, aber es hat ja trotzdem gepasst“, strahlte der 41-Jährige.

Nach einem Pass von FCHKapitän Andreas Gaebler war es Hesse, der in der 87. Minute den entscheide­nden Treffer setzte. Es war das zweite Tor des Stürmers, nachdem dieser beim jüngsten 3:1-Ligasieg beim Bahlinger SC seine seit November andauernde Torflaute beendet hatte. „Wir haben uns voll reingehaue­n. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. In den letzten Wochen haben wir unser wahres Gesicht gezeigt“, freute sich Hesse über den wettbewerb­sübergreif­end neunten Sieg im elften Spiel für den FC Homburg.

Sportlich gab das Spiel nicht allzu viel her. Erst in der 55. Minute gab es den ersten Aufre- ger, als Elversberg­s Kevin Maek im eigenen Strafraum Jaron Schäfer festhielt und Schiedsric­hter Timo Klein auf den Elfmeterpu­nkt zeigte. Homburgs Patrick Schmidt scheiterte mit seinem Strafstoß jedoch am Elversberg­er Schlussman­n Daniel Batz. „Das war der erste Elfmeter, den ich in meinem Leben verschosse­n habe. Ich war mir aber auch danach sicher, dass wir noch weitere Chancen bekommen würden. So haben wir eine ordentlich­e Saison zu einer guten Saison gemacht“, sagte Schmidt.

Die Fans des FC Homburg sparten nicht mit Häme für den unterlegen­en Lokalrival­en. „Champions League kann jeder. Saarlandpo­kalsieger FCH“, schallte es aus vielen Fankehlen in Richtung Gegner. Am Rande des Feld hatte der FCH ohnehin klar die Oberhand. Ob SVE-Trainer Michael Wiesinger, der ab und an an seine Teilnahme als Spieler am Champions-League-Sieg des FC Bayern 2001 erinnert, wegen des Schmähgesa­ngs sichtlich sauer im Kabinentra­kt verschwand, bleibt Spekulatio­n. Im Anschluss machte der FCH-Tross auf dem Homburger Marktplatz mit Freibier und guter Laune die Nacht zum Tage.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Für den Homburger Vereins-Chef Herbert Eder gab es von seiner Mannschaft eine ausgiebige Bierdusche.
FOTO: RUPPENTHAL Für den Homburger Vereins-Chef Herbert Eder gab es von seiner Mannschaft eine ausgiebige Bierdusche.
 ?? FOTO: WIECK ?? Teammanage­r Angelo Vaccaro (links) und Trainer Jens Kiefer feiern ausgelasse­n.
FOTO: WIECK Teammanage­r Angelo Vaccaro (links) und Trainer Jens Kiefer feiern ausgelasse­n.
 ?? FOTO: GULDNER ??
FOTO: GULDNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany