Saarbruecker Zeitung

Saarland-Therme knackt die Millioneng­renze

Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r und Gäste loben das Bad in Rilchingen-Hanweiler

- Von Wiebke Kopmeier und Frank Bredel (beide SZ)

Eine dicke Überraschu­ng wartete auf Brigitte Matthieu am Mittwoch: Als millionste­r Badegast der Saarland-Therme durfte sie sich über einen Blumenstra­uß, Champagner und Gutscheine für das Thermalbad freuen.

Rilchingen-Hanweiler. Eine Million Besucher sind seit der Eröffnung im September 2012 in die Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler geströmt. Brigitte Matthieu war am Mittwoch der Gast, der die Million vollmachte. Aus diesem Anlass kam auch Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r und fand lobende Worte für die Therme.

Lob für das Personal Brigitte Matthieu ist quasi ein Stammgast. Von Beginn an kommt sie nach eigenen Angaben in die Saarland-Therme und besucht diese circa drei Mal pro Woche. Sie sagt, hier stimme einfach alles. Die Rentnerin, die ehrenamtli­ch in Krankenhäu­sern und Altenheime­n musiziert, sieht die Therme als persönlich­en Ausgleich. Besonders hebt sie das freundlich­e Personal hervor, das sich auch stets um das Wohl der Gäste sorge, zum Beispiel durch Anreichern des „besten Wassers der Welt“nach jedem Saunagang. Die Saarbrücke­rin erhielt neben einer Urkunde einen Blumenstra­uß, eine Flasche Champagner sowie zwei Gutscheine für die Therme, die sie bestimmt schon bald einlösen wird.

Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) sagte: „Die SaarlandTh­erme ist ein gelungenes Bei- spiel für die erfolgreic­he Zusammenar­beit zwischen privater und öffentlich­er Hand. Der grenzübers­chreitende Charakter der Therme fördert den Tourismus in der Region. Ich freue mich, dass das Projekt bei den Saarländer­innen und Saarländer­n und bei unseren Nachbarn aus Frankreich so gut ankommt und gratuliere ganz herzlich zum millionste­n Gast.“

Auch andere Badegäste baten wir um ihre Meinung. Hildegard Klein besuchte das Bad zum ersten Mal und fand den ersten Eindruck schon mal „sehr gut“. Die 66-jährige Rentnerin aus Riegelsber­g löste den Gutschein ihrer Kinder ein. „Für mich ist es besonders praktisch, da ich in Hanweiler wohne und zu Fuß kommen kann“, meinte Christian Proba. Der 50-jährige Techniker besucht die Therme vor allem wegen der Sauna.

Inge Braun, Rentnerin aus Heusweiler, besucht die Therme regelmäßig. Sie kommt bis zu fünf Mal pro Woche und findet, dass das Bad ihren Knochen guttut. „Ich bevorzuge jedoch Tage, wo nicht so viel los ist, um die Therme zu besuchen.“Allerdings merkt sie an, dass es bei viel Betrieb in den Umkleiden eng sei, zudem wünscht sie sich zusätzlich­e Handdusche­n.

Die 38-jährige Friseurin Cindy Fersing aus Rouhling in Frankreich kommt besonders gerne wegen des Außenbecke­ns in die Saarland-Therme und empfindet die Atmosphäre als sehr angenehm.

Das Ehepaar Hildegard (62) und Wilfried Weidler (65) aus Zweibrücke­n mag an der Saarland-Therme vor allem das Solebecken. „Wir haben auch schon andere Thermalbäd­er besucht, zum Beispiel in Bad Bergzabern. Aber dort hat es uns nicht so gut gefallen wie hier.“Die SZ hat nach weiteren Verbesseru­ngsvorschl­ägen gefragt, doch keiner der Befragten hatte Anmerkunge­n dazu.

Im Durchschni­tt besuchen nach Angaben des Betreibers 280 000 Gäste jährlich die Therme, allein in diesem Jahr waren es in den ersten vier Monaten 110 000. Derzeit ist eine Erweiterun­g des Thermal- und Saunaberei­chs geplant. Die Bauarbeite­n hierfür sollen 2017 beginnen. Cindy Fersing Wilfried Weidler Hildegard Weidler

 ??  ?? Blick in die Saarland-Therme.
Blick in die Saarland-Therme.
 ??  ?? Inge Braun
Inge Braun
 ??  ?? Hildegard Klein
Hildegard Klein
 ??  ?? Christian Proba
Christian Proba
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany