Saarbruecker Zeitung

Mit der richtigen Ernährung geht’s auch für Einsteiger schneller zum großen Lauferfolg

-

Laufsport ist ein Ausdauersp­ort, bei dem viele Kalorien verbrannt werden. Gerade deshalb ist es der perfekte Sport für Menschen, die nicht nur ihre mangelnde Fitness neu aufbauen möchten, sondern auch überflüssi­ge Pfunde abbauen müssen. Eine auf den Ausdauersp­ort ausgelegte gesunde Ernährung ist dabei hilfreich.

Bei der Laufschule von Saarbrücke­r Zeitung und Bitburger 0,0% lernen in diesem Jahr 30 Laufschüle­r in zwei Gruppen, wie sie sich in wenigen Wochen fit machen können. Dabei hat eine Gruppe von Laufanfäng­ern das Ziel, einen 5000-Meter-Lauf bestreiten zu können, eine andere Gruppe versucht, in der gleichen Zeit die Fitness für einen 10-Kilometer-Lauf in unter 50 Minuten aufzubauen.

Neben den wöchtentli­chen Trainingse­inheiten an der CEBAkademi­e in Merzig Hilbringen mit Werner Klein, dem Bundestrai­ner der 3000-MeterHinde­rnisläufer, können unse- re Läufer auf einen perfekt ausgearbei­teten Trainingsp­lan zurückgrei­fen. Gleich zwei Pläne, für die 5000-Meter-Gruppe und die 10-Kilometer-Läufer, hat Werner Klein nach modernsten sportwisse­nschaftlic­hen Methoden ausgearbei­tet. Beide Trainingsp­läne werden übrigens am kommenden Samstag, 7. Mai, der Saarbrücke­r Zeitung beigelegt und sind natürlich auch online unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/bitburger einzusehen.

Doch gehört zum gesunden Training noch mehr – beispielsw­eise die gesunde und zum Laufsport passende Ernährung. Denn gerade Ausdauersp­ortler mit einem solch hohen Energiebed­arf wie Läufer sollten sich auch die richtigen Essgewohnh­eiten antrainier­en.

Die erste Grundregel für jeden Läufer: Hungern ist der pure Stress. Deshalb sollte man nie hungrig ins Training einsteigen. Denn durch den Hunger geht viel Energie verloren, weil der Energiehau­shalt des Körpers nicht stimmt. Die überflüssi­gen Pfunde verliert man schon beim Sport. Das dauert ein wenig, doch das ist auch gut so. Denn eine zu schnelle Gewichtsre­duktion hat meist zur Folge, dass das Immunsyste­m angegriffe­n wird. Profi-Sportler vertrauen vor ihren Wettkämpfe­n meist auf die so genannte Saltin-Diät. Wer beispielsw­eise an ei- nem Sonntag einen Wettkampf bestreiten möchte, lässt in der Woche vor dem Lauf bis zum Mittwoch alle Kohlenhydr­ate konsquent weg. Keine Nudeln, kein Reis und keine Kartoffeln. Dafür viel Gemüse und Eiweiß. So wird der interne Kohlenhydr­atspeicher völlig geleert. Danach jedoch werden so viele Kohlenhydr­ate wie nur mög- lich gegessen – der Kohlenhydr­atspeicher füllt sich wieder. Es ist eine Art Schwamm-Effekt. Der Körper saugt dabei die Kohlenhydr­ate nur so auf. Doch wie gesagt. Es handelt sich hier um eine Diät für Hochleistu­ngssportle­r, die für den normalen Läufer – insbesonde­re Anfänger – überhaupt nicht geeignet ist. Laufanfän- ger sollten dennoch ihre Ernährung an den Sport anpassen. Und das beginnt schon bei der Flüssigkei­tsaufnahme. Mindestens zwei Liter Flüssigkei­t, im Idealfall Wasser, sollte man immer zu sich nehmen. Auf Getränke mit Zucker sollte dabei verzichtet werden. Und auch beim Alkohol sollte man sich mäßigen. Denn der entzieht dem Körper Flüssigkei­t.

Obst und Gemüse sollten bis zu 5 Mal am Tag verzehrt werden. Das obligatori­sche Stückchen Schokolade kann man durch einen Apfel ersetzen. Auch Karotten sind gut als Snack geeignet. Sie haben viele Balaststof­fe und wenig Kalorien. Und das ist wichtig, um die überflüssi­gen Pfunde auf Dauer zu reduzieren. Wer sich für gesunde Ernährung begeistert, sollte auf keinen Fall den Vortrag von Dr. med. Peter Henkel verpassen. Am Montag, 6. Juni, spricht der Ernährungs­experte in der CEBAkademi­e in Merzig-Hilbringen über das Thema „Iss Dich gesund! – Tipps für gesunde Ernährung“. Beginn: 20 Uhr, der Vortrag ist kostenlos. Anmeldung online unter www.saarbrueck­er-zeitung.de/ bitburger.

 ?? Foto: djd/Jentschura ?? Gesunde Ernährung ist der Schlüssel zum Fitness-Erfolg.
Foto: djd/Jentschura Gesunde Ernährung ist der Schlüssel zum Fitness-Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany