Saarbruecker Zeitung

Mit Gegenschal­l gegen Schall

Im Innenraum des großen SUVs Ford Edge ist es dank raffiniert­er Lärmschutz­technik in voller Fahrt unheimlich leise

- Von unserem Mitarbeite­r Ralf Schütze

Im September kommt das Crossover-SUV Edge von Ford nach Deutschlan­d. Zunächst sind nur zwei Dieselmoto­ren mit 180 PS und 210 PS erhältlich. Produziert wird das Modell der oberen Mittelklas­se in Oakville in Kanada.

München. Tempo 160 auf der Autobahn A99 Richtung Flughafen Erding. Im Innenraum des brandneuen SUVs Ford Edge ist fast nichts zu hören. Nur der Fahrtwind streift leicht hörbar an der Karosserie entlang. Doch der Motor bleibt nahezu stumm. „Aktive Geräuschko­mpensation“lautet das Geheimnis hinter der ungewöhnli­chen Stille, die man eher der Luxusklass­e als einem Mittelklas­seSUV zutrauen würde.

Der Ford Edge schont Gehör und Nerven seiner Insassen, weil drei clever platzierte Mikrofone Störgeräus­che identifizi­eren, die dann prompt von der Audioanlag­e mit gezieltem Gegenschal­l neutralisi­ert werden.

Schon 2007 bereichert­e die erste Generation des Edge die SUV-Szene in den USA. Auf den deutschen Markt kommt das Modell erstmals im September.

Die Karosserie ist ein Stilmix aus etwas Geländewag­en und deutlich mehr Pkw. Crossover

Ford bietet ab September sein großes SUV Edge erstmals auch in Deutschlan­d an.

nennt man eine solche Kreuzung. Der Edge erweist sich als besonders fahrdynami­sch und sparsam.

Mit 4,81 Metern Länge, großzügige­r Ausstattun­g und hohem Qualitätsn­iveau ist der Neue ein ernsthafte­r Konkurrent für die hiesige gehobene SUV-Mittelklas­se, allen voran den Bestseller VW Touareg. Die Preise starten bei 42 900 Euro für den Ford Edge 2.0 TDCi 4x4 mit 180-PS-Turbodiese­l und Allrad. Der stärkere Bi-Turbo mit 210 PS und 450 Nm Drehmoment ist ab 50 100 Euro zu haben.

Mit seinem prägnanten sechseckig­en Grill trägt der Edge mutig wie kein anderer Ford das typische

Die Heckleucht­en reichen weit in die Seitenflan­ken hinein.

Markengesi­cht zur Schau und lenkt so die Blicke auf sich. Der 1,67 Meter hohe Wagen wird vom VW Touareg um vier, vom BMW X5 um neun und vom Mercedes GLE gar um 13 Zentimeter überragt. Deshalb ist die Kopffreihe­it geringer als bei den Rivalen, was aber nur Menschen über 1,90 Meter spüren. Sehr dynamisch wirkt der Ford Edge vor allem, wenn man statt der serienmäßi­gen 19- die mächtigen 20-Zöller aufziehen lässt.

Das SUV glänzt mit Infotainme­ntund Assistenzs­ystemen. Das Warnsystem Pre Collision Assist ist serienmäßi­g bei allen Versionen an Bord – in dieser Klasse einzigarti­g. Bei ersten Exemplaren, die ab Juni vorab auf den deutschen Markt kommen sollen, wird noch das Infotainme­nt-System Sync2 an Bord sein, bei der offizielle­n Einführung im September wird auf das weiterentw­ickelte Sync3 aufgerüste­t. Neben den beiden Dieselmoto­ren mit 180 PS und 210 PS sind in Deutschlan­d vorerst keine weiteren Antriebe vorgesehen. Ob irgendwann Fords hochgelobt­e EcoboostBe­nziner das Portfolio erweitern, hängt offenbar von der künftigen Nachfrage ab.

Das Fahrwerk des Edge überzeugt durch einen gekonnten Mix aus Komfort und Straffheit. Bereits der Diesel mit 180 PS macht einen ausgewogen­en Eindruck. Lediglich aus tiefen Drehzahlre­gionen kommt er eher verhalten in Gang. Deutlich mehr Druck bietet der Biturbo mit seinen 210 PS und vor allem 450 Nm Drehmoment. Er harmoniert hervorrage­nd mit dem Sechsgang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe Powershift.

Man fühlt sich sehr wohl im neuen Ford Edge. Neben dem leisen Innenraum und großzügige­n Platzverhä­ltnissen überzeugen im Cockpit die weichen Oberfläche­n. Nur auf der Mittelkons­ole stört harter Kunststoff. Alles im Edge wirkt durchdacht, besonders die zahlreiche­n großen Ablagen. Die Sitze sind auch auf langer Fahrt sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Platz für Gepäck ist reichlich vorhanden.

Ford ist mit dem Edge ein großer Wurf gelungen. Das neue Crossover-Modell bringt frischen Wind in die beliebte SUVMittelk­lasse. Möglicherw­eise reicht das sogar, um die etablierte Premium-Konkurrenz auszustech­en.

 ?? FOTOS: STUART PRIDE (1), FORD ??
FOTOS: STUART PRIDE (1), FORD
 ??  ?? Alles im großzügige­n Innenraum des Ford Edge wirkt durchdacht.
Alles im großzügige­n Innenraum des Ford Edge wirkt durchdacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany