Saarbruecker Zeitung

Jost im Käfig auf Schmusekur­s

-

Seine Tage im Saarland sind gezählt: Frédéric Joureau (50), französisc­her Generalkon­sul, ist auf AbschiedsT­ournee. Ende August kehrt er nach Paris zurück – als Saarländer an der Seine. In einer geselligen Runde an der Theke im Saarbrücke­r Presseclub legte er kürzlich ein Geständnis ab, das als Liebeserkl­ärung verstanden werden darf. Auf die Frage, ob er in den vier Jahren im Saarland D(d)eutscher geworden sei, antwortete er – wie aus der Pistole geschossen: „Nein, Saarländer!“

Im Saarland will Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger (40) bleiben. Die SPD-Politikeri­n und Leichtathl­etin verzichtet – wohl auch mit Blick auf den angelaufen­den Landtagswa­hlkampf – auf eine Reise nach Australien. Die Qualifikat­ion für die Senioren-Weltmeiste­rschaften im Oktober im 14 000 Kilometer entfernten Perth hat die Kugelstoße­rin und Diskuswerf­erin eigentlich in der Tasche. Rehlinger nennt für ihre Absage offiziell sprachlich­e Gründe. Sie könne sich nicht daran gewöhnen, dass die internatio­nalen Verbände die Senioren als Veteranen bezeichnen.

Im besten Seniorenal­ter ist Innenminis­ter Klaus Bouillon (68). Der St. Wendeler Ex-Bürgermeis­ter wurde gerade von der heimischen CDU zum Spitzenkan­didaten gekürt. Bei seiner Bewerbungs­rede stellte der für knappe Beiträge in „Fußgängerd­eutsch“bekannte Minister nach Angaben von Beobachter­n eine neue persönlich­e Bestleistu­ng auf und erntete stehende Ovationen: Bouillon redete fast 25 Minuten am Stück.

Bouillons Ministerko­llege Reinhold Jost (50) von der SPD ging letzte Woche hinter Gittern deutlich auf Schmusekur­s. Fotos dokumentie­ren, dass er bei einem Besuch im Saarbrücke­r Zoo einen Katta-Affen und einen Seehund erfolgreic­h fütterte und Küsschen erntete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany