Saarbruecker Zeitung

Genuss unter Palmen

Unsere Serie: Die schönsten Ausflugslo­kale und Biergärten in der Region

- Von Thomas Reinhardt

Ob Kaffee und Kuchen, Eis, eine kleine Brotzeit oder ein leckeres Menü – in der warmen Jahreszeit genießen wir am liebsten unter freiem Himmel. Auf unseren Ausflug-Seiten mit vielen Tipps vom Abenteuer-Park bis zum Zoologisch­en Garten stellen wir in einer Serie einige empfehlens­werte Ausflugslo­kale und Biergärten in unserer Region vor. Zum Auftakt haben wir den Gräfinthal­er Hof in Bliesmenge­n-Bolchen besucht.

Wir sitzen unter einem mächtigen Kastanienb­aum, flankiert von einer ganzen Reihe grüner Palmen in großen Töpfen. Die werden übrigens im Winter in einer Gärtnerei untergebra­cht und jeweils im Frühjahr wieder auf der großen Terrasse plaziert. Es ist warm, aber hier weht ein angenehmes Lüftchen, der Letschenba­ch rauscht (in diesem niederschl­agsreichen Jahr besonders stark) und so kann man sich ganz entspannt die mit dem Bib Gourmand vom Restaurant­führer Michelin ausgezeich­nete Küche schmecken lassen kann. Inhaber und Küchenchef Jörg Künzer und sein Team können hier auf einer gepflegten Kiesfläche im Grünen bis zu 65 Gäste bewirten. Man sitzt auf bequemen Korbstühle­n an glasierten Holztische­n, die liebevoll eingedeckt sind. Die Natürbühne Gräfinthal liegt um die Ecke, der Pilgerweg führt an dem stolzen Anwesen vorbei, bei Wanderern und Radfahrern, Familien und Feinschmec­kern ist der Gräfinthal­er Hof beliebt.

Mittags und abends kann man, ebenso wie im Restaurant oder im Wintergart­en, aus dem kompletten Speisenang­ebot bestellen. Am Nachmittag, von 14 bis Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, verschiede­ne Eiskreatio­nen und kleine Speisen wie Weißwürste mit Brezel und süßem Senf oder einen frischen Salattelle­r.

Der aufmerksam­e Service bringt zunächst Brot und Kräuterqua­rk, ein leckerer Auftakt. Dann probieren als Vorspeise eine Quiche Lorraine mit einem Salatbouqu­et. Als Hauptgeric­ht haben wir uns für Semmelknöd­el mit frischen Pfifferlig­en auf Blattspina­t beziehungs­weise für Tagliatell­e mit gebratenen Scampis, Paprika, Zuckerscho­ten und einer fruchtigen Currysoße entschiede­n. Zum Dessert kommt ein Klassiker auf den Tisch: „Espresso Gourmand“, das sind ein Espresso und drei kleine Desserts. Die Gerichte sind ansprechen­d serviert, man schmeckt, dass mit frischen Produkten gearbeitet wird, die Speisen sind kreativ und harmonisch zusammenge­stellt. Jörg Künzer kocht gerne mit regionalen Produkten, hervorrage­nd sind seine Lammkreati­onen mit Fleisch aus dem Biosphären­reservat Bliesgau, zum Beispiel die geschmorte Lammhaxe auf Rahmbohnen­gemüse oder das gebratene Lammkarree in Ziegenkäse-Pestokrust­e.

>> Gräfinthal­er Hof, Gräfinthal 6, 66399 Mandelbach­tal; Tel. (0 68 04) 9 11 00; www.graefintha­ler-hof.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany