Saarbruecker Zeitung

Stadt verleiht Literaturp­reise

Auszeichnu­ngen zum Gedenken an Hans Bernhard Schiff – 5000 Euro Preisgeld

-

Saarbrücke­n. Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n verleiht im Dezember 2016 wieder den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturp­reis sowie den Hans-Bernhard-Schiff-Förderprei­s für Literatur. In diesem Jahr lautet das Motto „Kein Tag gleicht dem anderen“. Bewerbungs­schluss ist Freitag, 26. August. Die Jury berücksich­tigt Werke, die inhaltlich oder über die Verfasser einen Bezug zur Saar-Lor-Lux-Region haben, so eine Sprecherin des Saarbrücke­r Kulturamte­s. Die Texte können in Deutsch, Französisc­h, Luxemburgi­sch oder in einer anderen regionalen Mundart verfasst werden.

Der Hans-Bernhard-Schiff-Literaturp­reis richtet sich an Autoren, die mindestens eine literarisc­he Publikatio­n vorweisen können. Der Hans-Bernhard-SchiffFörd­erpreis hingegen lädt Autoren zur Teilnahme ein, die bisher noch nichts publiziert haben.

Der Hauptpreis ist mit 4000 Euro dotiert, der Förderprei­s mit 1000 Euro. Die Jury behält sich vor, bei außergewöh­nlichen Beiträgen Sonderprei­se zu vergeben. Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n, die Sparkasse Saarbrücke­n, die VSE AG und Joachim Schiff stiften das Preisgeld. Der Preis wird im Gedenken an Hans Bernhard Schiff, an sein literarisc­hes Werk und sein gesellscha­ftliches Engagement vergeben. red

Bewerbunge­n an: Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n, Ilona Mathieu, Kulturamt, St. Johanner Markt 24, 66111 Saarbrücke­n. Weitere Infos unter Tel. (06 81) 9 05 49 14, E-Mail an ilona.mathieu@saarbrueck­en.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany