Saarbruecker Zeitung

Stars auf den Sauwasen

11. bis 13. August, Püttlingen: „Rocco del Schlacko“-Festival mit internatio­nalen und nationalen Größen

- Von Marko Völke

13 Monate Nino Deda hat den Zyklus mit Texten von Erich Kästner „Die 13 Monate“vertont und arrangiert. Am Sonntag, 18. September, 18 Uhr, führt er das Werk mit dem Chor „Cant Anima“und Gastmusike­rn wie Stefan Engelmann, Amby Schillo und Michael Marx im Big Eppel in Eppelborn auf.

>> www.bigeppel.de

Nach der Schule Umfangreic­he Infos, Tipps und Erfahrungs­berichte rund um das Thema Berufswahl und Bewerbung möchte die Messe „Abi – was dann?“bieten. Am 20. und 21. September stellen sich in der Congressha­lle Saarbrücke­n Unternehme­n, Hochschule­n und Institutio­nen vor.

>> www.abi-was-dann.info Von Hamburg bis München, von Australien bis nach Kanada – das „Rocco del Schlacko“lädt auf den Sauwasen in Püttlingen zu einem musikalisc­hen Trip durch die Musikwelt ein. Für drei Tage verwandelt sich vom 11. bis 13. August das beschaulic­he Städtchen wieder in eine Rock- und Party-Metropole.

„Uns war es immer wichtig, internatio­nale Rockmusik, deutsche Stars und die Newcomer des Jahres auf dem Festival zu haben“, erklärt der Veranstalt­er Thilo Ziegler das Erfolgs-Konzept. Und die Acts sollen nicht nur aus den unterschie­dlichsten Ländern kommen, sondern auch genreüberg­reifend die Musikberei­che Rock, Pop und Hip-Hop abdecken.

Zu den Top-Acts 2016 gehören Limp Bizkit aus Florida. Die Nu-Metal-Protagonis­ten „standen schon sehr lange ganz oben auf der Wunschlist­e“, verrät Ziegler. Mit den Stuttgarte­r HipHop-Urgesteine­n Die Fantastisc­hen Vier und den Indie-Rockern Sportfreun­de Stiller aus München konnte er zudem zwei der erfolgreic­hsten deutschen Bands für das „Rocco“verpflicht­en.

Metalcore aus Australien ist bei Parkway Drive angesagt, Sum 41 bringen kanadische­n Rock nach Püttlingen und Wanda sorgen für eine Prise Pop aus Österreich. Die „Sportfreun­de Stiller“spielen Indie-Rock.

Heftig zur Sache soll es dagegen mit den US-Bands Boysetfire, Sick Of It All und Clutch gehen. Auch die Alternativ­e-Rocker Royal Republic aus Schweden sind für ihre energiegel­adenen LiveAuftri­tte bekannt.

Mit der Berliner Rockröhre Jennifer Rostock und der Braunschwe­iger Indie-PopBand Bosse sind zwei weitere deutsche Chartgröße­n im Programm zu finden. PunkFans sollen dagegen mit den nationalen Gruppen Sondaschul­e, Itchy Poopzkind und Feine Sahne Fischfilet auf ihre Kosten kommen. Ebenfalls auf der „Rocco“-Bühne stehen unter anderem Fjort (Aachen), Trümmer (Hamburg), Razz (Emsland), Neonschwar­z (Hamburg) sowie die niederländ­ischen Bands John Coffey und De Staat.

>> Weitere Infos unter www.rocco-del-schlacko.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany