Saarbruecker Zeitung

Eine ganze Nation in Ekstase

Frankreich ist im Finale der EM gegen Portugal am Sonntag der große Favorit

-

Ganz Frankreich spielt verrückt. Am Sonntag soll bei der Europameis­terschaft im eigenen Land der Titel im Finale gegen Portugal her. In Zeiten einer schweren politische­n Krise geht es dabei längst nicht nur um Fußball.

Marseille. Nationalhe­ld Antoine Griezmann tanzte wild über den Rasen, Didier Deschamps umarmte jeden, und die Grande Nation geriet in völlige Ekstase. Der Einzug ins EM-Finale lässt ganz Frankreich nach Jahren voller Tiefschläg­e von der Rückkehr zu goldenen Fußball-Zeiten träumen. Am Sonntag (21 Uhr/ARD) soll für die Équipe tricolore gegen Portugal der Titel her. Auch, um die Wunden des zerrissene­n Landes zumindest etwas zu heilen.

„Wir haben Historisch­es geleistet. Das sind wirklich große Emotionen“, sagte Nationaltr­ainer Deschamps nach dem 2:0 (1:0) gegen Deutschlan­d und dachte an seine Landsleute: „Wir können dafür sorgen, dass sie für den Moment ihre Probleme vergessen und ihnen Freude bereiten. In schweren Zeiten ist man sehr froh über diese Atmosphäre.“Frankreich ist von wirtschaft­lichen und gesellscha­ftlichen Krisen gezeichnet, mit dem Einzug ins Endspiel und der Chance auf den dritten EM-Titel nach 1984 und 2000 sorgen die Fußballer nun für die erhoffte Euphorie.

„Es war unsere Pflicht, den Franzosen Freude zu bereiten, um sie ein wenig davon abzulenken“, sagte Antoine Griezmann, das Gesicht der neuen französisc­hen Generation. Mit seinen beiden Treffern sorgte der 25Jährige im Alleingang für die Entscheidu­ng. Die Torjägerkr­one ist dem Stürmer von Atlético Madrid mit sechs Treffern kaum noch zu nehmen – und halb Europa liegt ihm zu Füßen. Marca aus Spanien meinte: „Nationalhe­ld Griezmann. Der kleine Prinz ist jetzt schon der König.“

Nach dem Sieg gegen den Weltmeiste­r sind die EM-Gastgeber im Stade de France gegen Portugal um Cristiano Ronaldo in der Favoritenr­olle. In 24 Begegnunge­n gab es bisher 18 Siege, darunter im EM-Halbfinale 2000 und im WM-Halbfinale 2006. „Ich hoffe, wir können dieses Finale gewinnen. Aber wir müssen unsere Füße auf dem Boden halten. Noch haben wir nichts erreicht“, sagte Griezmann. sid

 ?? FOTO: DPA ?? Antoine Griezmann verneigt sich nach dem Sieg gegen Deutschlan­d vor dem Publikum.
FOTO: DPA Antoine Griezmann verneigt sich nach dem Sieg gegen Deutschlan­d vor dem Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany