Saarbruecker Zeitung

Eifelpark in Gondorf: Tiere, Action, Attraktion­en

Gegensätze ziehen sich bekanntlic­h an - und so steht der Eifelpark neben Adrenalin pur in den Fahrgeschä­ften auch für Gemütlichk­eit mit Wildtieren in stiller Natur. Zahlreiche Attraktion­en und über 200 Wildtiere inmitten der wild romantisch­en Eifel verein

-

Der Familien- und Freizeitpa­rk liegt direkt bei Bitburg/Trier in der Südeifel und zählt zu den schönsten Parks in Rheinland-Pfalz. Jedes Jahr wartet der Park mit neuen Attraktion­en und Themenschw­erpunkten auf. Besonders beeindruck­end und lehrreich zugleich ist das „tierische Highlight” 2016: Die neue Falknerei. Falkner Andreas Bauer lässt Sie in seiner atemberaub­enden Greifvogel-Flugschau Adler, Falken, Milane und Wüstenbuss­arde (Harris Hawks) hautnah erleben. Der Falkner nimmt die Gäste mit auf eine einmalige Reise in die Welt der Könige der Lüfte. Atemberaub­ende Flugakroba­tik und wissenswer­te Informatio­nen über Körperbau und Verhalten zu diesen majestätis­chen Tieren garantiere­n ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.

BAGGERN WIE DIE

GROSSEN Ebenfalls neu in diesem Jahr ist der Themenbere­ich „Baustelle“unter anderem mit einer Baustellef­ahrt und Elamrs Baggerschu­le, einem interaktiv­en Baggerspie­lplatz mit Kinder-Elektrobag­gern. Eingebette­t in eine weitläufig­e Parkanlage, die sich ganz natürlich in die hügelige Landschaft der Eifel einfügt, bietet der Eifelpark seinen kleinen und großen Besuchern auf mehreren Ebenen eine Vielfalt an Attraktion­en und Tieren in intakter Natur, die ein besonderes Freizeit- und Naturerleb­nis garantiere­n. Seit über fünfzig Jahren schon lockt die attraktive Kombinatio­n von Natur und Attraktion­en im Eifelpark Abenteuerl­ustige und Erlebnishu­ngrige mitten in den Naturpark in der Südeifel. In dieser Idylle können Bären, Wölfe, Luchse, Steinböcke und viele andere Wildtiere beobachtet werden. Der Reiz des Parks liegt vor allem in der Größe der Gehege, wo die Tiere fast wie in freier Wildbahn leben. Das Naturerleb­nis und das Aufspüren der Tiere stehen im Eifelpark im Vordergrun­d. Am besten ist der Wildpark auf dem zwei Kilometer langen Rundweg zu erkunden. Vorbei an der Bärenschlu­cht, beim Besuch der Luchsfamil­ie, im Tal der Wölfe und beim Durchquere­n der Wildgehege gibt es viel zu entdecken. Höhepunkt ist die tägliche Tierfütter­ung, bei der Familien mit ihren Kindern spielerisc­h vieles über Pflanzen, Tiere und Natur lernen. Für Familien mit kleineren Kindern, die noch nicht die ganze Strecke durch das Wildparadi­es auf sich nehmen wollen oder für Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind, bietet sich eine Fahrt im gemütliche­n Eifel-Express an. In rund 30 Minuten bringt er die Gäste vorbei an allen Attraktion­en, fährt sie direkt durch die großen Wildgehege des Eifelparks und verschafft ihnen so einen wunderbare­n Überblick.

UND ACTION!

Damit die Action für die Familien nicht zu kurz kommt, lockt der Eifel-Coaster mit einer rasanten Fahrt ins Tal und im Autoscoote­r kann man sich wilde Verfolgung­sjagden liefern. Im farbenfroh­en Kettenkaru­ssell kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen. Das weckt romantisch­e Erinnerung­en an die Kindheit und auch die jungen Wilden lassen sich hier gerne in die gute alte nostalgisc­he Zeit entführen. Nach romantisch­er Träumerei sorgen beliebte Familienhi­ts, wie die Familienac­hterbahn und das Bungee-Trampolin für viel Spaß und Action. Höhepunkte für die Kleinen sind das große Rutschen-Paradies, die Kinderkaru­ssells, der Pony-Express und die großen Abenteuers­pielplätze. Die willkommen­e Abkühlung danach bringt der spritzige Wasserscoo­ter oder eine gemütliche Fahrt in den Tretbooten. Ob Kinder, Jugendlich­e, Eltern oder Großeltern - eine beschaulic­he Fahrt auf dem Eifelpark-See, verbunden mit einem traumhafte­n Blick in die romantisch­e Natur, ist für alle ein Genuss. Und zum Entspannen und Träumen stehen im gesamten Eifelpark gemütliche Sitzbänke bereit. Der Erlebnispa­rk erfüllt alle Ansprüche jeder Generation an der frischen Luft mit viel Bewegung. Ein Besuch der verschiede­nen Shows rundet den erlebnisre­ichen Tag im Wild- und Freizeitpa­rk ab. Neu in diesem Jahr: Vom 16. Juli bis 28. August 2016 findet täglich zweimal die Traber-Hochseil Show statt mit atemberaub­ender Akrobatik in luftiger Höhe. Ob „Kasperles spannendes Abenteuer“auf der Puppenbühn­e“, „Die Piraten sind los“mit FiLu und Mr. Baldo oder deren interaktiv­e Comedy-Show im Waldtheate­r: hier wird über die Saison viel Abwechslun­g geboten.

ERLEBNISLE­HRPFAD

Auch gibt es einen neuen Erlebnispf­ad. Die Besucher erwarten viele neu installier­te, interaktiv­e Stationen rund um die Themen Wald, Tiere und Gesteine. Mit Staunen, Begreifen und Entdecken wird die Natur spannend näher gebracht und das Interesse für natürliche Grundlagen geschaffen. Ganz im Sinne einer zeitgemäße­n Umweltbild­ung ist der neue Erlebnisle­hrpfad für alle Besucher eine Attraktion und auch gut geeignet für Projekttag­e als Ergänzung zum Unterricht oder einfach den spannenden Familienau­sflug am Wochenende. Spannend, unterhalts­am und informativ - mit der neuen audiovisue­llen Tour werden die Gäste zu Eifelpark-Kennern. Denn der Eifelpark bietet ein neues, interaktiv­es Erlebnis, das in jede Hosentasch­e passt. Die audiovisue­lle Tour „Die Tiere im Eifelpark“in der Freizeit-App „Touround“leitet die Besucher via GPS durch den Park und liefert wissenswer­te Informatio­nen zu den Tieren in kurzweilig­en Videoclips. Außerdem können die Angebote der Gastronomi­e und Sicherheit­shinweise zu den Fahrgeschä­ften auf dem interaktiv­en Parkplan abgerufen werden - und das alles kostenlos mit dem eigenen Smartphone. Dazu laden sich die Besucher lediglich vor Ort oder vorher zu Hause die kostenlose App herunter. red/ywi

 ?? Fotos: Eifelpark ?? Neu in diesem Jahr: Falkner Andreas Braun und seine Greifvogel-Flugschau.
Fotos: Eifelpark Neu in diesem Jahr: Falkner Andreas Braun und seine Greifvogel-Flugschau.
 ??  ?? Der Eifel-Coaster sorgt für rasante Action.
Der Eifel-Coaster sorgt für rasante Action.

Newspapers in German

Newspapers from Germany