Saarbruecker Zeitung

Ab heute wird auf dem Sauwasen gerockt

Polizei verschärft Sicherheit­svorkehrun­gen beim Festival „Rocco del Schlacko“

-

Nach Terroransc­hlägen in Nizza, Würzburg und Ansbach verschärft die Polizei auch die Sicherheit­svorkehrun­gen auf dem Sauwasen. Rucksäcke und Taschen dürfen dennoch auf das Festivalge­lände mitgebrach­t werden.

Püttlingen. Ab heute ist es wieder so weit. Tausende Festival-Liebhaber strömen auf den Köllerbach­er Sauwasen. Zum 17. Mal steigt dort vom 11. bis 13. August das Festival „Rocco del Schlacko“. Etwa 24 000 Besucher erwartet Veranstalt­er Thilo Ziegler am Wochenende, die Polizei spricht von 17 000 pro Tag. Für Donnerstag und Freitag gibt es nur noch wenige Tageskarte­n. Kombi-Tickets und Karten für das Wochenende sind bereits ausverkauf­t. Offensicht­lich hat das Programm mit Sum 41, Sportfreun­de Stiller, den Fantastisc­hen Vier und Limp Bizkit viele Musikliebh­aber angelockt.

Doch die Anschläge in Nizza, Würzburg und Ansbach sowie der Amoklauf in München schrecken laut Polizei die Bevölkerun­g auf. Daher sollen die Sicherheit­svorkehrun­gen in diesem Jahr verschärft werden. „Wir haben die Absperrung­en nochmal kontrollie­rt und an verschiede­nen Stellen etwas ausgebesse­rt“, sagt der Leiter der Polizeiins­pektion Köllertal, Horst Peter Schäfer. Wer zu den Bühnen möchte, werde wie in den Vorjahren abgetastet, und auch mitgebrach­te Rucksäcke und Taschen würden sorgfältig kontrollie­rt. Auf dem Campingpla­tz will die Polizei stichprobe­nartig Kontrollen durchführe­n. „Wir haben noch mehr Beamte im Einsatz als im vergangene­n Jahr“, erklärt Schäfer. Für eine absolute Sicherheit könne die Polizei jedoch nicht garantiere­n.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird mit 70 Sanitätskr­äften und Ärzten an den drei Festivalta­gen vor Ort sein. In den vergangene­n Jahren seien sie überwiegen­d wegen Freizeitve­rletzungen im Einsatz gewesen. „Wenn man sich etwa beim Öffnen von Dosen, beim Zeltaufbau im Bereich des Campingpla­tzes oder beim Tanzen vor der Bühne verletzt“, erläutert DRK-Einsatzlei­ter Dirk Schmidt. sum

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? 24 000 Besucher werden am Wochenende beim „Rocco del Schlacko“auf dem Köllerbach­er Sauwasen erwartet.
FOTO: BECKER&BREDEL 24 000 Besucher werden am Wochenende beim „Rocco del Schlacko“auf dem Köllerbach­er Sauwasen erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany