Saarbruecker Zeitung

Demonstran­ten reißen Mauer im künftigen Atomendlag­er Bure ab

-

Bure. Gegner des Atomendlag­erProjekte­s im lothringis­chen Bure haben am Wochenende den Wald in dem umgezäunte­n Baustellen­bereich zurückerob­ert. Dabei gingen die Demonstran­ten mit Abbruchwer­kzeugen auf die von der Atommüllbe­hörde Andra gebaute Betonmauer los und konnten einen Teil davon abreißen. Die Mauer war errichtet worden, um Vorarbeite­n auf dem Gelände des zukünftige­n Atommüllen­dlagers zu schützen. Anfang August hatte ein Gericht dennoch einen Baustopp verordnet, weil die Andra keine entspreche­nde Baugenehmi­gung beantragt hatte.

Um die Eskalation am Wochenende zu vermeiden, hatten sich die Beamten der Gendarmeri­e zurückgezo­gen, die bislang immer wieder das Treiben auf dem Gelände überwachte­n. Laut Organisato­ren nahmen 500 Menschen an der Aktion teil, die Präfektur sprach von 250 Personen. Ob die Andra nun wegen der Zerstörung eine Anzeige erstatten wird, ist noch offen. hem

 ?? FOTO: AFP ?? Das Motto „Eine Welt ohne Atom und ohne Mauer“haben EndlagerGe­gner in Bure am Wochenende gleich in die Tat umgesetzt.
FOTO: AFP Das Motto „Eine Welt ohne Atom und ohne Mauer“haben EndlagerGe­gner in Bure am Wochenende gleich in die Tat umgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany