Saarbruecker Zeitung

DFB-Frauen spielen erstmals um Olympia-Gold

-

Belo Horizonte. Deutschlan­ds Fußball-Frauen haben mit einem Jubiläumss­ieg den historisch­en Einzug ins Olympia-Finale perfekt gemacht und spielen bei der Abschiedsv­orstellung von Bundestrai­nerin Silvia Neid erstmals um Gold. Auf dem Weg ins Endspiel gegen Schweden im legendären Maracana-Stadion von Rio besiegte der Europameis­ter gestern Kanada mit 2:0 (1:0) und feierte damit den 300. Erfolg der Länderspie­l-Geschichte. An der Stätte des magischen 7:1-Sieges der Männer vor zwei Jahren im WM-Halbfinale gegen Brasilien ließen Melanie Behringer mit einem verwandelt­en Foulelfmet­er (21. Minute) und Sara Däbritz (59.) nun auch die deutschen Frauen jubeln. Für Behringer war es der fünfte Turniertre­ffer.

2000 in Sydney, 2004 in Athen und 2008 in Peking hatte die DFB-Auswahl jeweils Bronze gewonnen. Vor vier Jahren in London war der zweimalige Weltund achtmalige Europameis­ter nur Zaungast. Dem ersehnten Olympiasie­g steht nun nur noch Schweden im Weg. Die Skandinavi­erinnen setzten sich im Elfmetersc­hießen gegen Gastgeber Brasilien mit 4:3 durch und warfen damit nach Weltmeiste­r USA den zweiten Top-Favoriten aus dem Turnier.

Das deutsche Team lieferte in Belo Horizonte seine bisher beste Leistung ab und nahm verdient Revanche für die 1:2-Vorrundenp­leite. Neid vertraute der gleichen Startelf wie im Viertelfin­ale gegen China und lag mit ihrer Personalwa­hl goldrichti­g. Nach dem 0:2 drängte Kanada zwar auf den Anschluss und brachte die deutsche Abwehr in Bedrängnis – aber ohne Erfolg. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany