Saarbruecker Zeitung

Zehnkämpfe­r legen los: Wer rüttelt an Eatons Thron?

-

Die „Könige der Athleten“fangen heute an. Im olympische­n Zehnkampf mischen auch deutsche Weltklasse-Sportler mit. Vor allem der Ulmer Arthur Abele ist Anwärter auf eine Medaille, Ashton Eaton aber Favorit.

Rio de Janeiro. Weltrekord­ler und Weltmeiste­r Ashton Eaton ist in Rio kaum von seinem Thron zu stoßen. So urteilen fast alle Experten vor dem Zehnkampf, der heute (14.30 Uhr) beginnt. Willi Holdorf, Olympiasie­ger von 1964, traut Arthur Abele, Kai Kazmirek und Rico Freimuth aber einiges zu. „Wir haben so gute Zehnkämpfe­r wie lange nicht mehr. Da ist die Chance, eine Medaille zu holen, groß“, glaubt Holdorf.

Der 28 Jahre alte Eaton hatte bei der WM 2015 in Peking den Weltrekord auf 9045 Punkte geschraubt. Er ist zweimalige­r Weltmeiste­r – und ein Bewegungsg­enie. „Er ist überragend. Er ist besonders schnell, und obwohl er nicht so kräftig ist, ist er in den Würfen sehr gut“, sagte Holdorf, der den Zehnkampf Ashton Eaton in den vergangene­n Jahrzehnte­n intensiv verfolgt hat und auch in Rio weilt: „Ich glaube nicht, dass einer die Chance hat, ihm Gold streitig zu machen.“

Seit Holdorfs Triumph vor 52 Jahren in Tokio hat nur ein Deutscher Olympia-Gold gewonnen: der Rostocker Christian Schenk 1988 in Seoul für das DDR-Team. Die Weltrekord­ler Kurt Bendlin, Guido Kratschmer und Jürgen Hingsen standen nie bei Sommerspie­len auf dem obersten Treppchen. Der bislang letzte Deutsche, der eine Medaille gewonnen hat, war Sonnyboy Frank Busemann mit Silber 1996 in Atlanta. „Als alter Zehnkämpfe­r halte ich natürlich zu Arthur Abele. Der Mann ist ein Weltwunder“, sagte Busemann: „Was der schon für Verletzung­en hatte, und wie er sich immer wieder an die Spitze kämpft, ist enorm.“Abele hat in Ratingen 8605 Punkte gesammelt; nur Eaton steht mit 8750 Zählern in der Weltjahres­bestenlist­e vor ihm. Der Kanadier Damian Warner (8523) wird ebenfalls hoch gehandelt. dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany