Saarbruecker Zeitung

Sprint-Königin Thompson lässt selbst Bolt ausflippen

-

Die Jamaikaner­in Elaine Thompson ist mit ihrem Doppel-Gold über 100 und 200 Meter die Sprint-Königin von Rio de Janeiro. Thompson zog in der Nacht zu Donnerstag selbst den großen Usain Bolt in ihren Bann.

Rio de Janeiro. Als sich Elaine Thompson zur Sprint-Königin von Rio krönte, wurde selbst der große Usain Bolt zum Fan. Jamaikas Megastar ließ in den Katakomben des Olympiasta­dions die Journalist­en stehen und hatte nur noch Augen für den Bildschirm, auf dem Thompsons Traumrenne­n über 200 Meter live gezeigt wurde – und beim Zieleinlau­f flippte der Großmeiste­r aus.

Die Jamaikaner haben einen neuen Liebling, der Frauenspri­nt hat eine neue Nummer eins: Als erste Leichtathl­etin seit der unerreicht­en und umstritten­en Florence GriffithJo­yner vor 28 Jahren hat Thompson das olympische Sprint-Double gefeiert. Nach dem Triumph über 100 Meter rang die 24-Jährige über die doppelte Distanz in fabelhafte­n 21,78 Sekunden die Favoritin Dafne Schippers (21,88) nieder. Doch der anschließe­nde Rummel war der schüchtern­en Thompson sichtlich zuwider.

„Ich werde dieselbe Elaine bleiben. Nichts wird sich ändern“, sagte sie. Und wer auch immer auf flotte Sprüche der Marke Bolt hoffte, sah sich enttäuscht. „Mein SchulMotto war, lass dein Licht scheinen. Und heute habe ich meines scheinen lassen“, sagte Thompson lächelnd. Mehr ging sie nicht aus sich heraus. Das musste sie auch nicht – sie hatte Taten sprechen lassen.

Thompson ist der Gegenentwu­rf zur flippigen Landsfrau Shelly-Ann FraserPryc­e, lange stand sie im Schatten der siebenmali­gen Weltmeiste­rin. Aus dem war sie erstmals bei der WM 2015 getreten, als sie über 200 Meter in 21,66 Sekunden auf Platz fünf der „ewigen“Bestenlist­e stürmte. Damals reichte es zu Silber, weil Schippers (21,63) noch schneller lief. In Rio aber war auch die Niederländ­erin machtlos. sid Elaine Thompson

 ?? FOTO: KAPPELER/DPA ?? Sosthene Moguenara vom LAZ Saar 05 sprang im Weitsprung-Finale auf 6,61 Meter. Das reichte zu Rang zehn.
FOTO: KAPPELER/DPA Sosthene Moguenara vom LAZ Saar 05 sprang im Weitsprung-Finale auf 6,61 Meter. Das reichte zu Rang zehn.
 ?? FOTO: KAPPELER/DPA ?? Platz fünf und trotzdem glücklich: Hürdenspri­nterin Cindy Roleder.
FOTO: KAPPELER/DPA Platz fünf und trotzdem glücklich: Hürdenspri­nterin Cindy Roleder.
 ?? FOTO: DENNIS/AFP ?? Bärenstark­er Auftritt in der Qualifikat­ion: Speerwerfe­r Johannes Vetter.
FOTO: DENNIS/AFP Bärenstark­er Auftritt in der Qualifikat­ion: Speerwerfe­r Johannes Vetter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany