Saarbruecker Zeitung

Fast schon wieder erstligare­if

Zweitligis­t VfB Stuttgart in erster DFB-Pokalrunde beim FC Homburg klar favorisier­t

- Von sid-Mitarbeite­r Thomas Niklaus

Nach 39 Jahren ist der VfB Stuttgart erstmals wieder zweitklass­ig. Die schnelle Rückkehr in die Bundesliga ist Pflicht, der Start in der 2. Liga verlief holprig. Morgen ist der VfB im DFB-Pokal beim Regionalli­gisten FC Homburg zu Gast.

Stuttgart. Der Abstiegsfr­ust ist längst einer Aufbruchst­immung gewichen. Doch der Topfavorit VfB Stuttgart sieht sich nicht als „FC Bayern der 2. Liga“. „Es gibt einen ganzen Kreis von Anwärtern, die in die Bundesliga wollen. Das wird ein langer und harter Weg“, sagt Kapitän Christian Gentner. Die ersten beiden Saisonspie­le belegen seine Einschätzu­ng. Auf dem knappen 2:1-Erfolg zum Auftakt gegen den FC St. Pauli folgte eine 0:1-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf. Das dritte Pflichtspi­el bestreiten die Stuttgarte­r morgen Abend im Saarland – sie sind in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalli­gisten FC Homburg zu Gast (18.30 Uhr/Sky).

„Vom Kopf her müssen wir uns im Vergleich zur Liga umstellen. Im Pokal treffen wir auf einen Underdog, der uns kämp- ferisch sicherlich alles abverlange­n wird“, sagt Co-Trainer Olaf Janßen: „Es wird eine ganze Menge auf unsere Einstellun­g ankommen. Uns muss bewusst sein, dass uns nichts geschenkt wird. Ohne Kampf wird es nicht gehen.“

Nach 39 Jahren spielt der VfB Stuttgart erstmals wieder zweitklass­ig. Die Ansprüche bei den Schwaben, die immerhin Weltmeiste­r Kevin Großkreutz im Kader haben, sind nach wie vor erstklassi­g, weshalb der Betriebsun­fall Abstieg schnellstm­öglich korrigiert werden soll und muss. Um die Ziele zu realisiere­n, wurde der Verein komplett umgekrempe­lt. Mit Jos Luhukay kam für den glücklosen Jürgen Kramny ein neuer, in Sachen Aufstieg sehr erfahrener Trainer. Jan Schindelme­iser ersetzt als Sportvorst­and Robin Dutt. Ein geeigneter Kandidat für den zurückgetr­eten Präsidente­n Bernd Wahler wird gesucht.

Und auch im Abstiegs-Kader gab es etliche Veränderun­gen. Noch sehen die Verantwort­li-

 ?? FOTO: MAURER/DPA ?? Die Stuttgarte­r Mannschaft um Kapitän Christian Gentner (Zweiter von links) gilt als Topfavorit in der 2. Bundesliga.
FOTO: MAURER/DPA Die Stuttgarte­r Mannschaft um Kapitän Christian Gentner (Zweiter von links) gilt als Topfavorit in der 2. Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany