Saarbruecker Zeitung

Gladbach will heute gegen Bern seinen Saisonstar­t vergolden

-

Mönchengla­dbach. Nach dem erfolgreic­hen Auftritt in Bern und der Qualifikat­ion für die nächste Runde im DFB-Pokal kann Borussia Mönchengla­dbach nun auch den Millionen-Jackpot in der Champions League knacken. „Wir hatten jetzt zwei Spiele in der neuen Saison, beide haben wir gewonnen. Jetzt wollen wir gegen Bern vergolden, was wir uns erarbeitet haben“, sagte Sportdirek­tor Max Eberl vor dem Playoff-Rückspiel gegen Young Boys Bern am heutigen Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF).

Mit dem 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel haben die Gladbacher zwar eine komfortabl­e Ausgangspo­sition. Doch die eigene Geschichte zeigt, wie eng es auch mit diesem eigentlich beruhigend­en Resultat noch werden kann. 2012 verlor der Bundesligi­st sein Heimspiel in den ChampionsL­eague-Playoffs gegen Dynamo Kiew mit 1:3 und hätte beim 2:1Sieg im Rückspiel beinahe noch die Wende geschafft. Die Borussen sind also gewarnt. „Bern wird noch mal nach dem letzten Strohhalm greifen wollen und alles dafür tun, das Blatt noch zu wenden“, meinte Kapitän Lars Stindl.

Das soll unter anderem Yann Sommer verhindern. Der Torhüter hatte nach seiner Verletzung am Sprunggele­nk im Hinspiel Probleme auf dem Berner Kunstrasen und wurde im Pokalspiel dafür bei der SV Drochterse­n/Assel geschont. „Mein Fuß hat eine kleine Reaktion gezeigt. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich bin bereit“, sagte Sommer. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany