Saarbruecker Zeitung

Kampfsport der Extraklass­e in Saarbrücke­n

European Judo-Cup am Wochenende an der Hermann-Neuberger-Sportschul­e – 330 Meldungen

- Von SZ-Mitarbeite­r Patric Cordier

330 Meldungen aus 22 Nationen: Am Wochenende steigt in Saarbrücke­n an der HermannNeu­berger-Sportschul­e der European Judo-Cup 2016. Im internatio­nalen Feld finden sich auch die besten Saarländer.

Saarbrücke­n. Wenn Waza-Ari für Sie kein asiatische­s Gewürz ist, wenn Sie bei Nage-Waza nicht an Knäckebrot denken und Obi nicht nur ein Bauhaus ist, dann sind Sie beim European Judo-Cup 2016, der an diesem Wochenende in der Mehrzweckh­alle an der HermannNeu­berger-Sportschul­e stattfinde­t, genau richtig. „Der Euopean Judo-Cup ist nach dem Grand Prix von Düsseldorf das wohl wichtigste Turnier in Deutschlan­d“, sagt Thomas Baronsky, Präsident des saarländis­chen Judo-Bundes (SJB), der das Kampfwoche­nende ausrichtet und mit den Verbänden aus Luxemburg und Lothringen organisier­t. „Die Veranstalt­ung findet im Rahmen des sogenannte­n ,InterReg-Projektes’ für europäisch­e Zusammenar­beit statt. Damit werden grenzübers­chreitende Kooperatio­nen zwischen Regionen und Städten unterstütz­t“, erklärt Baronsky weiter. „Dadurch ist es uns gelungen, ein hochkaräti­ges Sportereig­nis ins Saarland zu holen. Wir hoffen auf zwei Tage tollen Judo-Sport.“

Über 330 Teilnehmer­innen und Teilnehmer aus 22 Nationen werden in sieben Gewichtskl­assen bei diesem ersten Turnier nach den Olympische­n Spielen an den Start gehen. Denn es geht auch um Punkte für die Weltrangli­ste. „So wird mit der Französin Marine Erb im Schwergewi­cht der Frauen über 78 Kilo die Nummer 26 der Welt dabei sein“, sagt Mathieu Zimmer, Vize-Präsident im SJB, „allein unter den 123 deutschen Startern sind sechs aktuelle deutsche Meister.“Dabei ist vor allem mit Anthony Zingg (Bayer Leverkusen), dem U23Europam­eister 2015 in der Klasse bis 73 Kilo, zu rechnen. Der Hamburger David Tekic gehört im Schwergewi­cht zu den Favoriten.

Aus dem Saarland werden zwölf Athletinne­n und Athleten dabei sein. Darunter Routinier Franco Bartone vom TuS Neunkirche­n. Er wurde im April in Heilbronn zum dritten Mal in Folge deutscher Meister der Veteranen in der Klasse bis 60 Kilo. „Dieser European-Cup ist eine tolle Geschichte, um unsere guten Nachwuchss­portler

Newspapers in German

Newspapers from Germany