Saarbruecker Zeitung

„RadioKirch­e“fragt nach Barmherzig­keit in der Politik

-

Saarbrücke­n. Um Barmherzig­keit und Politik geht es in der „RadioKirch­e“, die am Mittwoch, 28. September, ab 18 Uhr in der Kapelle der Caritaskli­nik St. Theresia aufgezeich­net wird. Das teilt die bischöflic­he Pressestel­le Saarbrücke­n mit. Die Texte zum Thema lesen Katharina Bihler, Widu Wittekindt und Wolfgang Drießen. Die Orgel spielt Basilikaka­ntor Bernhard Leonardy. Gäste sind willkommen. Ausgestrah­lt wird die „RadioKirch­e“am Sonntag, 2. Oktober, ab 10.04 Uhr auf SR 2 KulturRadi­o.

In diesem Gottesdien­st geht es um Fragen, die derzeit heftig diskutiert werden: Wie viel Barmherzig­keit und Nächstenli­ebe können wir uns als Gesellscha­ft leisten? Wie viele Menschen, die Schutz suchen vor Krieg und Gewalt, können wir aufnehmen? Wie viele Rettungspa­kete schnüren wir für Griechenla­nd? Wer hat Anspruch auf Leistungen aus unserem Solidarsys­tem?

„Auf all diese Fragen“, so erklärt die bischöflic­he Pressestel­le, „gibt das biblische Gleichnis vom barmherzig­en Samariter keine Antwort“. red

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany