Saarbruecker Zeitung

Hoffnungsv­oller Nachwuchs für die Altenpfleg­e

61 Absolvente­n der Fachschule der Arbeiterwo­hlfahrt haben in Saarbrücke­n ihre Abschlussz­eugnisse erhalten

-

Saarbrücke­n. „Wir sind die Stars, wir sind heut raus“: Die Stars des Tages, das waren die 61 ehemaligen Schülerinn­en und Schüler der Altenpfleg­eschule der Arbeiterwo­hlfahrt-Akademie Saar, die nach dreijährig­er Ausbildung erfolgreic­h ihre Abschlussp­rüfung als Altenpfleg­er und Altenpfleg­erinnen abgelegt haben. Bei der Abschlussf­eier im Handwerksk­ammer-Festsaal gab es jetzt die Zeugnisse. „Ich wünsche Ihnen Einfühlung­svermögen, Ruhe und Geschick im Umgang mit den Bewohnern, auf dass sich diese bei Ihnen und bei uns zuhause fühlen“, sagte Awo-Landesgesc­häftsführe­r Holger Wilhelm an die Adresse der Absolvente­n. 38 der Schüler wurden in den Seniorenze­ntren der Saar-Awo auch praktisch ausgebilde­t, 34 wurden direkt von ihr übernommen.

Zusammen mit Schulleite­rin Heike Leiner-Jaskiewicz überreicht­e Dorothee Schumacher vom Landesamt für Soziales die Zeugnisse. „Es ist sicher kein einfacher Beruf, den Sie gewählt haben, aber ich wünsche Ihnen das Gefühl, dass dieser Beruf auch ihre Berufung ist“, betonte Schumacher. Eine Extra-Gratulatio­n gab es für die beiden Besten im Kurs, Steffen Wisniewski und Birgit Aubertin. Letztere hat ihre praktische Ausbildung bei „Awo Zuhause“gemacht. Zwei andere Absolventi­nnen, Julia Lentes und Saskia Kästner, waren über das Modellproj­ekt „Chance Pflegeberu­f“in die Ausbildung gelangt.

Beim Rahmenprog­ramm, das die Absolvente­n mitgestalt­eten, waren diesmal auch die Praxisanle­iter gefragt. In einer „Dschungels­tar-Show“mussten sie einige „Unannehmli­chkeiten“über sich ergehen lassen. Zum Abschluss gab es dann noch ein Remake eines Songs von Balu dem Bären: „Probiers mal mit ’nem Altenheim!“red

 ?? FOTO: HARALD KIEFER/AWO ?? Ein gemeinsame­s Foto mit den Ausbildern darf zum Abschluss natürlich nicht fehlen.
FOTO: HARALD KIEFER/AWO Ein gemeinsame­s Foto mit den Ausbildern darf zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany