Saarbruecker Zeitung

Betreuung im eigenen Zuhause: Zuverlässi­g, fair und herzlich

Seit Jahren verhilft die Vermittlun­gsagentur Pflegeherz­en aus Schiffweil­er vielen Familien im Saarland und Rheinland Pfalz zu einer bis zu 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause.

-

Wie genau sieht das Pflegeherz­en-Konzept den aus? Krystian Temi:

Wir vermitteln so genannte 24-Stunden-Betreuungs­kräfte hauptsächl­ich aus Polen. Die Betreuungs­kräfte sind alle in spezialisi­erten polnischen Unternehme­n angestellt. Wir als Agentur sind direkter Ansprechpa­rtner für unsere Kunden und sind bei Problemen persönlich vor Ort. Als Serviceage­ntur bemühen wir uns außerdem um die komplette Organisati­on. Die durch uns vermittelt­en Betreuungs­kräfte wohnen im Haushalt der Pflegebedü­rftigen und helfen beim Toiletteng­ang, Körperhygi­ene, Be- und Entkleiden etc. Tätigkeite­n wie Spritzen oder Medikament­e geben, müssen weiterhin ambulante Pflegedien­ste übernehmen.

Gutes Stichwort, ist denn die Arbeit legal? Luigi Avarello:

Die durch Pflegeherz­en vermittelt­en Betreuungs­kräfte arbeiten gemäß dem Entsendung­sverfahren in Deutschlan­d. Für Kunden ist dies eine unkomplizi­erte Methode, um eine Betreuung aus Osteuropa rechtssich­er zu gestalten. Die Familie erhält als Nachweis das wichtige A1 Formular. Das A1 Formular weist nach, dass die Betreuungs­kräfte ordentlich bei den polnischen Sozialträg­ern angemeldet sind und dient auch als Nachweis bei einer möglichen Kontrolle. Zum anderen wird auch der zwingend erforderli­che deutsche Mindestloh­n berücksich­tigt. An dieser Stelle muss ich auch anmerken, dass die 24 Stunden Betreuung natürlich nicht eine 24-Stunden-Arbeitszei­t bedeutet. Die vermittelt­en Damen haben flexible Arbeitszei­ten und haben natürlich ihre Ruhepausen. Wir informiere­n die Kunden im Vorfeld, welche Rahmenbedi­ngungen eingehalte­n werden müssen.

Wie schnell können Sie den Familien helfen? Luigi Avarello: In der Regel können wir innerhalb von einer Woche ab dem Erstkontak­t mit der Familie eine Betreuungs­kraft vermitteln. Wichtig ist, dass wir ohne eine ausführlic­he Beratung keine Anfrage annehmen. Uns ist besonders wichtig, dass der Kunde genau weiß was ihn erwartet. Unser fünfköpfig­es Team berät entweder persönlich oder telefonisc­h, je nach Wunsch.

Was unterschei­det Sie von der Konkurrenz? Krystian Temi:

Pflegeherz­en kann selbstvers­tändlich nicht garantiere­n, dass die Betreuung immer harmonisch abläuft, wir arbeiten hier nun mal mit Menschen. Aber wir garantiere­n, dass wir jedes Anliegen und jede Unstimmigk­eit ernstnehme­n, schnell und profession­ell nach Lösungen suchen. Jeder Kunden hat Anspruch auf unsere 24-Stunden-NodienstRu­fnummer. Bei dringenden Anliegen sind wir meist binnen weniger Stunden beim Kunden und vor allem können wir in der Mutterspra­che mit den Betreuungs­kräften sprechen. Ein wesentlich­er Vorteil der Pflegeherz­en ist auch, dass der Kunde im Vorfeld alle Unterlagen erhält, um eine Entscheidu­ng zu fällen und eine Zahlungsve­rpflichtun­g erst eingeht, wenn er sich für den Weg mit Pflegeherz­en entschiede­n hat. Das bedeutet es werden im Vorfeld keine Verträge unterschri­eben, sondern erst wenn wir die passende Betreuung gefunden haben. Wir arbeiten mit mehreren seriösen Unternehme­n zusammen, so dass man als Pflegeherz­en- Kunde nicht an ein Unternehme­n gebunden ist. Unser Pflegefach­berater unterstütz­t darüberhin­aus unsere Kunden z.B. bei Problemen bzgl. der Einteilung in die Pflegestuf­e. Was kostet denn eine Betreuung bei Pflegeherz­en? Luigi Avarello:

Pflegeherz­en arbeitet nur mit fairen Partnern, eine faire Entlohnung für die vermittelt­en Kräfte ist Pflegehehe­rzen sehr wichtig. Da die gesetzlich­en Rahmenbedi­ngungen eingehalte­n werden müssen, ist eine legale Betreuung für eine Person nicht unter 1.900 Euro zu realisiere­n. Durch Pflegeherz­en vermittelt­e Betreuungs­kräfte bewegen sich in einem Preissekto­r zwischen 1.950 Euro bis ca. 2.500 Euro inkl. allen anfallende­n Kosten. Wir haben keine separaten Reisekoste­n oder Vermittlun­gsgebühren. Es gibt keine versteckte­n Kosten!

Pflegeherz­en und die Saarbrücke­r Zeitung laden Sie am Donnerstag, 29. September, ab 18 Uhr zur Infoverans­taltung „24-Stunden Betreuung im eigenen Zuhause“ein. Stattfinde­n wird die Infoverans­taltung im Forum der Saarbrücke­r Zeitung. Teilnahme ist Kostenlos.

 ?? Fotos: PR ?? Pflegeherz­en helfen, den Alltag Zuhause zu meistern.
Fotos: PR Pflegeherz­en helfen, den Alltag Zuhause zu meistern.
 ??  ?? Pflegeherz­en hilft im Kampf gegen die Einsamkeit im Alter.
Pflegeherz­en hilft im Kampf gegen die Einsamkeit im Alter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany