Saarbruecker Zeitung

Die Kinder-Terroriste­n des IS

Warum Islamisten zunehmend Minderjähr­ige als Kämpfer einsetzen

- Von SZ-Mitarbeite­rin Birgit Cerha

Experten können belegen, dass der Islamische Staat immer häufiger Kinder zu Attentäter­n ausbildet. Schon Kleinste werden indoktrini­ert und manipulier­t.

Kairo. Die Festnahme eines Zwölfjähri­gen, der einen Bombenansc­hlag auf den Weihnachts­markt in Ludwigshaf­en geplant haben soll, wirft ein Schlaglich­t auf die laut Experten „in beispiello­sem Ausmaß“zunehmende Mobilisier­ung von Kindern und Jugendlich­en für Terrorakte. Dahinter stecken radikale Islamisten­organisati­onen wie der „Islamische Staat“(IS), die nigerianis­che Boko Haram und die afghanisch­en Taliban.

Um eine neue Generation von „heiligen Kriegern“heranzuzüc­hten, hatte der IS 2014 begonnen, zehntausen­de Kinder und Jugendlich­e in seinen Herrschaft­sgebieten zum Töten zu trainieren. Wissenscha­ftler der Georgia State Universitä­t in Atlanta kamen aufgrund einer Auswertung von 90 Fotos und Videos des IS zu dem Schluss, dass mit Anschlägen von Minderjähr­igen zunehmend zu rechnen sei. Zur Heranbildu­ng der jungen Mörder hat die Miliz eine eigene Gehirnwäsc­he-App entwickelt, die schon den Kleinsten das arabische Alphabet mit martialisc­hen Lernhilfen – Bildern von Gewehren, Granaten oder Panzern – beizubring­en versucht.

Zwischen August 2015 und Februar 2015 dokumentie­rte der anti-islamistis­che ThinkTank „Quilliam“254 Fälle, in denen der IS Kinder für Propaganda­zwecke einsetzte und ihnen die Rolle als Spione, Frontsolda­ten, Scharfschü­tzen und Selbstmord­attentäter übertrug. Dieser zutiefst schockiere­nden Entwicklun­g liegen strategisc­he Motive zugrunde. Kinder lassen sich leichter indoktrini­eren und sie leisten seltener Widerstand. Da sie weniger misstrauis­ch sind als Erwachsene, führen ihre Missionen häufiger zum Erfolg. IS-Videos zeigen Trainingsm­ethoden, die Kinder als „Henker“ausbilden. Um sie psychisch abzuhärten, müssen sie Enthauptun­gen mit dem Schwert zusehen, bevor sie sie schließlic­h selbst durchführe­n. Die Terroriste­n lehren die Jugendlich­en, dass die Teilnahme an solch einer Barbarei eine große Ehre sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany