Saarbruecker Zeitung

Familienbi­ldungsstät­te bietet rund 100 Kurse im ersten Halbjahr

-

Saarbrücke­n. Die Evangelisc­he Familienbi­ldungsstät­te des Diakonisch­en Werkes an der Saar hat ihr Programm für das erste Halbjahr 2017 vorgelegt. Es umfasst rund 100 Kurse für alle Generation­en und soll Impulse für Alltag, Beruf und Ehrenamt zu geben. Neben den Angeboten für werdende und junge Eltern sind Themenaben­de über den Umgang mit Medien im Kleinkinda­lter hinzugekom­men.

Im Bereich „Lebensphas­en, Gesellscha­ft, Theologie“können Teilnehmer in Kursen Sicherheit am Tablet und am Smartphone oder im Internet gewinnen. Andere Seminare beschäftig­en sich mit wertschätz­ender und gewaltfrei­er Kommunikat­ion.

Es gibt eine Erzähl- und Schreibwer­kstatt, ein Gedächtnis­training, ein Wochenends­eminar „Frauen im Märchen“und einen Gesprächsk­reis für Trauernde. Im Themenkrei­s „Gesundheit“stehen Kurse zur Akupressur oder Qigong auf dem Programm. Es gibt die Möglichkei­t, Kräuter in der Natur zu erkunden. Ein Kochkurs beschäftig­t sich mit Getreide. Nähkurse für Anfänger und Fortgeschr­ittene erschließe­n dieses Hobby.

Die Kurse sind in der Evangelisc­hen Familienbi­ldungsstät­te, Mainzer Straße 269 in St. Johann, in Gemeindeze­ntren und in Einrichtun­gen des Diakonisch­en Werkes. red

Das Programmhe­ft gibt es unter Tel. (06 81) 6 13 48 oder fambild-sb@dwsaar.de. Die Kurse sind auch im Internet buchbar.

familienbi­ldung-saar.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany