Saarbruecker Zeitung

Karten gewinnen für große Konzertgal­a

Wiener Johann Strauß Konzert-Gala am 11. Januar in Saarbrücke­n – SZ verlost 5 mal 2 Karten

-

Saarbrücke­n. Was ist das Geheimnis dieser Musik, die selbst im Zeitalter digitaler Diktatoren für einen Augenblick nahezu alles vergessen macht? Was steckt dahinter? Der noch allzu lebendige Geist einer längst vergangene­n Epoche? Die Ideale Beethovens und Wagners vielleicht? Über all’ diesen Spekulatio­nen erheben sich die Melodien der Strauß-Dynastie – in unverminde­rt jugendlich­er Frische – völlig frei von Altersfalt­en.

Wie kaum ein zweites Orchester pflegen die K&K Philharmon­iker dieses Erbe. Ihre erstklassi­gen Interpreta­tionen sind längst ein Meilenstei­n, an dem es sich zu messen gilt. Weit mehr noch – ihr Spiel bereitet Freude. Seit 1996 fasziniert­e Matthias Georg Kendlinger­s Exportschl­ager über eine Million Besucher in 19 europäisch­en Ländern. Die Konzerte genießen Kultstatus – ein musikalisc­hes Fest, das traditione­ll mitten im Winter Kaiserwett­er garantiert.

Auf ihrer 21. Europa-Tournee mit insgesamt 64 Konzerten machen die K&K Philharmon­iker am Mittwoch, 11. Januar, auch Station in der Congressha­lle Saarbrücke­n. Beginn ist um 20 Uhr. Auch Sie können dabei sein, denn die SZ verlost für die Wiener Johann Strauß Konzert-Gala 5 mal 2 Karten.

Am Pult in der Congressha­lle Saarbrücke­n wird erstmals Thomas J. Mandl agieren, und das Programm verheißt höchst abenteuerl­ich zu werden: Hier trumpfen die K&K Philharmon­iker mit dem Spitzentuc­h der Königin auf, schwelgen in Romanzen und Traumbilde­rn, tanzen den Sperl Galopp und amüsieren sich bei Orpheus- und JubelQuadr­ille, um schließlic­h mit dem Reiter-Marsch auf der Jagd im russischen Dorfe den Dorfschwal­ben aus Österreich par force den Process zu machen und – schlauschl­au – an der schönen blauen Donau auf Du und Du mit Cagliostro in Wien den Loreley-Rhein-Klängen zu lauschen. Dem kann letztlich nur noch der Radetzky-Marsch die Krone aufsetzen

Einmal mehr tragen die originelle­n Auftritte des Österreich­ischen K&K Balletts zum liebenswer­ten Charakter dieser Konzertrei­he bei. Unvergessl­ich bleibt hier Gerlinde Dill, die diese Formation maßgeblich prägte und über 20 Jahre für das weltbekann­te Wiener Neujahrsko­nzert choreograp­hierte. Seit 2009 zeichnet Viktor Litvinov von der Staatsoper Kiew für die Einstudier­ungen des K&K Balletts verantwort­lich.

Gewinnen: Für die Wiener Johann Strauß Konzert-Gala am Mittwoch, 11. Januar, 20 Uhr, in Saarbrücke­n verlost die SZ 5 mal 2 Karten. Rufen Sie bis diesen Sonntag, 18. Dezember, 24 Uhr, die Hotline (0 13 79) 37 11 38-9 an. Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz.

 ??  ?? Seien Sie dabei bei der Wiener Johann Strauß Konzert-Gala in der Saarbrücke­r Congressha­lle mit den K&K Philharmon­ikern, dem Österreich­ischen K&K Ballett und erstmals dem Dirigenten Thomas J. Mandl.
Seien Sie dabei bei der Wiener Johann Strauß Konzert-Gala in der Saarbrücke­r Congressha­lle mit den K&K Philharmon­ikern, dem Österreich­ischen K&K Ballett und erstmals dem Dirigenten Thomas J. Mandl.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany