Saarbruecker Zeitung

Legen Sie jetzt den Winter vor Ihrem Ski-Urlaub an die Kette

Wer mit dem Auto auf winterlich­en Straßen fahren will, sollte sich im Vorfeld um die Sicherheit des Wagens kümmern. Ihre Kfz-Werkstatt sorgt für passende Winterreif­en, Schneekett­en und Zubehör wie Eiskratzer.

-

Der Gesetzgebe­r schreibt vor, dass die Winterreif­en bei kühlen Witterungs­bedingunge­n mit Schnee, Schneemats­ch, Reif- oder Eisglätte schon aufgezogen sein müssen – ansonsten drohen hohe Bußgelder (mindestens 60 Euro und ein Punkt).

ACHTEN SIE AUF DIE KENNZEICHN­UNG

Winterreif­en sind durch das Symbol „M+S“(Matsch + Schnee) gekennzeic­hnet, auch Allwetter- oder Ganzjahres­reifen mit Wintereige­nschaften werden so beschrifte­t. Neuerdings weist vielfach auch eine Schneefloc­ke umrahmt von einem Bergpiktog­ramm auf Winterqual­itäten hin. Beim Kauf sollten Autofahrer bei zulässigen Winterreif­en also auf eine der folgenden Kennzeichn­ungen achten: „M+S“, „M&S“oder „M.S.“, das Bergpiktog­ramm mit Schneefloc­ke ist jedoch noch kein Muss. ADAC-Experten empfehlen, beim Neukauf von Winterreif­en auf Qualitätsp­rodukte zu achten. Als Orientieru­ng dienen hier die bekannten Winterreif­entests. Doch auch der beste Winterreif­en kann bei winterlich­en Straßenver­hältnissen an seine Grenzen stoßen.

SCHNEEKETT­EN FÜR DEN WINTERURLA­UB

Dann helfen nur noch Schneekett­en. Vor allem auf dem Weg in den Winterurla­ub gehören sie in den Kofferraum. Um die Ketten im Ernstfall schnell und problemlos montieren zu können, sollten Autofahrer das Aufziehen vorher üben. Schneekett­en müssen immer auf die Räder der Antriebsac­hse montiert werden. Bei Allradfahr­zeugen sollten sich Autofahrer nach den Angaben in der Bedienungs­anleitung richten. Die Ketten sollten nur auf Winterreif­en montiert werden, da Sommerreif­en auf der nicht angetriebe­nen Achse das Fahrzeug unter Umständen unkontroll­ierbar machen.

Wichtig: Eiskratzer!

Neben Wischwasse­r inklusive Frostschut­zmittel gehören noch weitere Dinge im Winter ins Auto beziehungs­weise die Jackentasc­he. Auf jeden Fall sollten Sie einen Kratzer im Wagen liegen haben, damit Sie alle Scheiben von Schnee und Eis befreien können. Außerdem gehört ein Türschloss­enteiser in die Jackentasc­he. Im Handschuhf­ach wird er Ihnen nicht viel nützen.

MEHR INFOS UNTER: www.presse.adac.de www.tuev-sued.de Doch auch der Rest des Wagens muss winterfit gemacht werden. Sind Wischwasse­r oder Düsen eingefrore­n, wird die Fahrt auf winterlich­en Straßen schnell zum Blindflug. Sorgen Sie für ausreichen­d Frostschut­z im Wischwasse­r. Hilfe beim Fitmachen Ihres Autos für den Winter bieten Ihre KFZ-Werkstätte­n mit perfektem Service! ADAC/TÜV Süd

MEHR INFOS UNTER: www.adac.de www.tuev-sued.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany