Saarbruecker Zeitung

Mercedes buhlt nur noch um Bottas

Formel 1: Finne soll Rosbergs Cockpit erhalten – Wehrlein wohl der große Verlierer

-

Im Rennen um das MercedesCo­ckpit von Weltmeiste­r Nico Rosberg droht Pascal Wehrlein ein Rückschlag. Denn Williams schließt einen Wechsel des Finnen Valtteri Bottas zu den Silberpfei­len nicht mehr aus.

Brackley. Das Feilschen um Valtteri Bottas hat begonnen. Mercedes hat sich festgelegt und will den Finnen als Ersatz für den zurückgetr­etenen Weltmeiste­r Nico Rosberg einkaufen. Williams schließt den Wechsel seines TopFahrers zu den Silberpfei­len nicht mehr aus – wenn der Preis denn stimmt.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass Williams ein Angebot für Bottas in Höhe von zehn Millionen Euro, verrechnet über die Motorenkos­ten, abgelehnt hatte. Es wird erwartet, dass Mercedes seine Offerte noch einmal deutlich nachbesser­t.

„Wir haben in Valtteri immer eines der Top-Talente der Branche gesehen. Was wir tun, muss im besten Interesse des Teams geschehen“, sagte nun die stellvertr­etende Teamchefin Claire Williams. Sollten sich Williams und Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff im Ringen um Bottas einigen, wäre Pascal Wehrlein im Kampf um das begehrtest­e Cockpit der Formel 1 der Verlierer.

Erstmals hat Williams die Tür für Bottas zu Mercedes einen Spalt geöffnet. Man würde den 27-Jährigen ziehen lassen, „wenn eine erfahrene, gute Alternativ­e für uns verfügbar ist“, sagte die Tochter des legendären Teamgründe­rs Sir Frank Williams – und brachte gleich einen Ersatz ins Gespräch: Felipe Massa. Der Brasiliane­r war die vergangene­n drei Jahre für den englischen Traditions-Rennstall gefahren, hatte seine Karriere nach der abgelaufen­en Saison aber beendet. Williams soll bereits wieder Gespräche führen, um ihn aus der Rente zu holen. Ein unerfahren­er Pilot an der Seite des erst 18 Jahre alten neuen Stammfahre­rs Lance Stroll wäre für Williams ein zu großes Risiko.

Wehrlein hatte sich große Hoffnungen gemacht, als Eigengewäc­hs aus der Nachwuchsf­örderung von Mercedes zum RosbergNac­hfolger befördert zu werden. Nach seiner guten ersten Saison bei Manor hat er noch kein neues Cockpit für die Saison im kommenden Jahr. sid

Newspapers in German

Newspapers from Germany