Saarbruecker Zeitung

Kroos ist der König bei Instagram

In sozialen Netzwerken sind in diesem Jahr Fußballer, Musiker und Limonade angesagt

- Von dpa-Mitarbeite­r David Fischer

Ein Video der Pop-Sängerin Adele wurde auf der VideoPlatt­form Youtube in diesem Jahr 138 Millionen Mal angeklickt. Auf Facebook bekamen die US-Wahlen besonders große Aufmerksam­keit. Und bei Twitter ist ein simpler Beitrag zu Limonade der Internethi­t 2016.

Berlin. Prominente Sportler, Musiker und Schauspiel­er führen die Jahres-Charts der sozialen Netzwerke an. Von ihnen kommen die beliebtest­en Videos, Kurznachri­chten und Fotos. Aber auch Unbekannte können über Nacht zum Hit im Netz werden. Das hat ein Chor aus Hamburg mit einem Überraschu­ngskonzert bewiesen. Mit einer Darbietung des Gospel-Klassikers „Oh Happy Day“in der Hamburger Europapass­age sorgte der Chor im Netz für überrasche­nd viel Aufsehen und schaffte es mit mehr als vier Millionen Zuschauern an die Spitze der Beiträge bei Facebook.

Auf Platz zwei folgt die Übertragun­g des Senders N24 zum Amoklauf von München. Die am meisten diskutiert­en Themen auf der deutschen Facebook-Seite von Januar bis November waren die US-Präsidents­chaftswahl­en, die Fußball-EM und das Samrtphone­Spiel

In diesem Jahr verlängert­e Nationalsp­ieler Toni Kroos seinen Vertrag bei Real Madrid. Beim sozialen Netzwerk Instagram ist er der beliebtest­e deutsche Prominente.

Pokémon Go.

Wenn Pop-Star Adele singt, steigen die Klickzahle­n bei Youtube. Ihr Video bei der sogenannte­n „Carpool Karaoke“Reihe ist das meist aufgerufen­e Youtube-Video des Jahres (138 Millionen Klicks). Die meisten Zuschauer in Deutschlan­d zog der Produzent von Internet-Videos Julien Bam auf seine Seite. 17 Millionen Klicks erreichte er mit seiner Parodie des Liedes „Everyday Saturday“. Auch Satire stand bei den Nutzern hoch im Kurs. Das viel diskutiert­e Lied „Erdowie, Erdowo, Erdogan“aus der Sendung „extra 3“schaffte es ebenfalls in die deutschen Top-5.

Das soziale Netzwerk Instagram war in diesem Jahr eine Präsentier­wiese deutscher Fußballsta­rs. Sechs der zehn beliebtest­en Profile hierzuland­e gehören deutschen Nationalsp­ielern. Mittelfeld­stratege Toni Kroos hat mit zehn Millionen die meisten Fans.

Clinton vor Trump Der erfolgreic­hste Twitter-Beitrag des Jahres ist schlicht. Er lautet „Limonada“. Mit nur acht Buchstaben schafft es der spanische Youtube-Star El Rubius auf 2,4 Millionen Reaktionen. Was der Beitrag zu bedeuten hat? Er war ein Hinweis auf ein Gewinnspie­l unter seinen Fans, die die Nachricht, um mitzumache­n, weiterverb­reiten sollten. Platz zwei erreichte Harry Styles, ehemaliger Sänger der Band One Direction, mit einem Beitrag zu seinem Geburtstag. Ein Beitrag der USPolitike­rin Hillary Clinton an alle Mädchen und Frauen gelangte bei Twitter ebenfalls unter die Top-3. Sie schrieb „Zweifelt nie daran, dass ihr wertvoll und stark seid und jede Chance und Möglichkei­t in der Welt verdient habt“. Damit war Clinton zumindest bei Twitter erfolgreic­her als ihr Konkurrent Donald Trump.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany