Saarbruecker Zeitung

Kreuzfahrt­schiffe werden auch bei Jüngeren immer beliebter

-

In La Spezia seien dagegen Ausflüge in die Toskana, insbesonde­re nach Pisa beliebt. Für individuel­le Erkundunge­n bietet „TUI Cruises“unter anderem in den Häfen von Ibiza und Barcelona einen Shuttle-Bus an. Gerade in der spanischen GaudiMetro­pole können Besucher die lange Liegezeit des Schiffes über Nacht nutzen, um auf eigene Faust über die Promenade „La Rambla“zu flanieren. Vor allem Kunst- und Architektu­rinteressi­erte kommen hier auf ihre Kosten.

Für den Kapitän von „Mein Schiff 3“, Dimitris Papatsatsi­s, zählt dagegen Monaco zu den persönlich­en Höhepunkte­n der Reise. An Bord des Kreuzfahrt­riesen ist, neben der Brücke, die Café Lounge sein Lieblingsp­latz: „Hier ist es am späten Abend sehr schön und ruhig“.

Insgesamt gibt es elf Restaurant­s und Bistros an Bord der „Mein Schiff 3“. Fast überall speisen die bis zu 2500 Passagiere in den Restaurant­s à-la- Saarbrücke­n. Kreuzfahrt­en sind beliebt wie nie. Von 1995 bis 2015 sei die Anzahl der Passagiere um das Siebenfach­e angestiege­n, sagt Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverba­nd (DRV). Mit 1,8 Millionen Reisenden, 2,3 Prozent mehr als 2014, haben die Reedereien 2015 einen Rekord aufgestell­t.

„Die Mittelmeer­region war mit 31,2 Prozent auch 2015 eines der beliebtest­en Reiseziele der deutschen Kreuzfahrt-Touristen“, so der Verband. „Das Durchschni­ttsalter der Passagiere sinkt“, berichtet Torsten Schäfer. 75 Prozent der deutschen Gäste waren 2015 zwischen 40 und 65 Jahre alt. Das Preisnivea­u sinke und werde für das junge Publikum attraktive­r. So habe der durchschni­ttliche Reisepreis 2015 pro Person rund 1580 Euro betragen. Der Reiseumsat­z der Branche lag bei 2,87 Milliarden Euro.

Da gerade die großen Schiffe heute oft über viele Kinder-Betreuungs-Angebote verfügen, sei die Reiseform auch für Familien interessan­t geworden. Um sich beraten zu lassen, welches „schwimmend­e Hotel“optimal zu ihnen passt, würden etwa 80 Prozent der Deutschen im Reisebüro buchen.

Für 2016 rechnet der DRV nach ersten Trends mit einem erneuten Umsatz- und Passagier-Wachstum zwischen fünf und zehn Prozent. Für viele Urlauber sei eine Kreuzfahrt dieses Jahr eine Alternativ­e zu Zielen wie Ägypten und der Türkei gewesen.

Ende 2015 waren insgesamt 296 Ozeanriese­n mit 456 000 Betten von Reedereien, die auf dem deutschen Markt tätig sind, unterwegs. Bis 2018 sollen 28 dazukommen. mv

 ??  ?? An Deck der Mein-Schiff-Flotte können Passagiere im Außenpool ihre Bahnen ziehen.
An Deck der Mein-Schiff-Flotte können Passagiere im Außenpool ihre Bahnen ziehen.
 ??  ?? Bei einem Ausflug können die Passagiere von Kreuzfahrt­schiffen auch die berühmte Spielbank von Monte-Carlo erkunden.
Bei einem Ausflug können die Passagiere von Kreuzfahrt­schiffen auch die berühmte Spielbank von Monte-Carlo erkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany